Das sind wir

Wir sind eine vielseitige Gemeinschaft, in 100jähriger Tradition und familiärer Atmosphäre, die die Freude an der Bewegung im und am Wasser teilt. Wir identifizieren uns mit unserem Verein und sind stolz auf Erreichtes. Die Basis unseres Erfolgs ist die Freude am gemeinsamen Erlebnis, auch außerhalb des Wassers.

Das ist unser Angebot

Wir bieten ein umfangreiches Angebot für Menschen von 5-99 Jahren in den Bereichen Schwimmen, Springen, Triathlon – vom Seepferdchenkurs bis zum wettkampforientierten Training. Über alle Bereiche hinweg stehen wir für eine qualitativ gute Ausbildung. Unterschiedliche Leistungsniveaus motivieren uns, für jede und jeden einen langfristigen Platz im Verein zu finden. Mit unserer Schwimmschule bieten wir auch Nicht-Mitgliedern die Möglichkeit, schwimmen zu erlernen.

So sieht unser Miteinander aus

Im gesamten Verein unterstützen wir uns gegenseitig bei unseren Aufgaben und arbeiten spartenübergreifend zusammen. Unsere Zusammenarbeit bietet Raum für neue Ideen. Wer sich einbringen will, ist eingeladen, das aktiv und verantwortlich zu tun. Dabei gehen wir fair und respektvoll miteinander um und kommunizieren transparent und offen. Wir wertschätzen das Engagement aller, jede Meinung zählt.

Innerhalb der Vorstandsstruktur arbeiten wir als Team vertrauensvoll zusammen. Die Verantwortungen sind klar definiert und Entscheidungen werden koordiniert im Ergebnis nachgehalten. Jedes Vorstandsmitglied ist ehrenamtlich tätig und dabei Vereinsmitglied wie alle anderen. Unsere Ressourcen und Fähigkeiten schätzen wir ehrlich ein.

Zur Entscheidungsfindung haben wir ein mehrstufiges System von der Mitgliederversammlung bis zum Vorstand. In einem demokratischen Prozess können sich alle Mitglieder in die Entscheidungsfindung einbringen. Das Ziel ist dabei, möglichst wohlwollend einen Konsens zu finden.

Der Verein wirtschaftet so, dass er aus Mitgliedsbeiträgen, Kurseinnahmen, Spenden und Zuschüsse die laufenden Ausgaben aller Bereiche finanzieren kann.