Fördermittel fließen in die Sanierung des Daches am Vereinsheim / Besuch von Michael Reul

Der Schwimmverein Gelnhausen freut sich über eine Förderung durch das Land Hessen in Höhe von 10 000 Euro. Wie der Landtagsabgeordnete Michael Reul (CDU) mitteilt, werden die Mittel zur Sanierung des Daches am Vereinsheim verwendet.

Im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Vereins, David Behnsen, erkundigte sich Reul über die Vereinsaktivitäten und über das ehrenamtliche Engagement der Aktiven im Gelnhäuser Schwimmsport. „Der SV Gelnhausen ist seit nunmehr bald 100 Jahren ein prägender und erfolgreicher Sportverein der Region. Die Erfolge, das umfangreiche Angebot des Vereins mit vier Abteilungen und der große Zuspruch basieren auf einem jahrzehntelangen, herausragenden Engagement im Ehrenamt und der Leidenschaft zahlreicher Mitglieder und Aktiver für den Schwimmsport. Dafür bedanke ich mich und zolle Herrn Behnsen und allen Mitgliedern des Vereins meinen Respekt“, so Reul in einer Pressemitteilung.

In diesem Zusammenhang sei es eine absolut falsche Entscheidung der Ampel-Regierung in Berlin, die die Förderung des Freiwilligendienstes um 25 Prozent und die Förderung des Breitensports generell kürzen wolle. Dies sei für viele Vereine schlicht verheerend und nicht nachvollziehbar. Die Ehrenamtlichen seien ein Eckpfeiler der Vereine. Sie müssten vom Staat unterstützt werden und von den politischen Entscheidungsträgern die notwendige Wertschätzung erhalten.

In Hessen ist der Sport Teil der Verfassung. Die Hessische Landesregierung setze den Kürzungsplänen der Ampel-Bundesregierung eine breite Förder- und Unterstützungskulisse, wie zum Beispiel mit dem Programm „Sportland Hessen“, entgegen und fördere den Sport in diesem Jahr mit finanziellen Mitteln in Höhe von über 66 Millionen Euro – „ein absoluter Rekordwert“.

Dies sei aber nicht genug. Alle politischen Ebenen seien gefragt, auch der Bund. Schließlich betreiben in Hessen über zwei Millionen Menschen in über 7 500 Vereinen Sport, davon über 800 000 Kinder und junge Erwachsene bis zum 27. Lebensjahr. Und auch die Seniorinnen und Senioren sind in Sportvereinen aktiv: Jeder fünfte, jede fünfte Hessin ab dem 60. Lebensjahr ist in einem Sportverein engagierte Sportlerin oder Sportler.
Insofern ist die Ampel zur Korrektur ihrer Politik im Sinne der Förderung des Breitensports aufgerufen. Das Land Hessen indes wird seine umfassende Förderpolitik in den kommenden Jahren fortführen und ausbauen, wo dies angesagt ist.“

Besuch beim Schwimmverein Gelnhausen (von links): Michael Reul, David Behnsen und Lukas Querengässer (Vorsitzender der JU Gelnhausen). Foto: re