Hessische Mastersmeisterschaften im Gelnhäuser Barbarossabad

Große Erfolge für den SV Gelnhausen bei den Hessischen Mastersmeisterschaften und dem Bezirkskindervergleich des Hessischen Schwimmverbandes (HSV). Dabei holten die Masters des SVG 28 Medaillen: 16-mal Gold, zehnmal Silber und zweimal Bronze. Das bedeutete Platz zwei im Medaillenspiegel hinter dem Bad Homburger SC.

250 Schwimmer aller Altersklassen traten für ihre 50 Vereine im Gelnhäuser Barbarossabad gegeneinander an. Dabei maßen sich 15 Aktive aus Gelnhausen mit der hessischen Schwimmelite und absolvierten 33 der 680 Starts. Maike Barchet startete über 200 Meter Lagen und legte diese in 3:06:67 Minuten zurück. Dieselbe Strecke schwamm auch Thomas Kaminski und holte Gold in einer Zeit von 2:50:97 Minuten. Beide stellten eine Saisonbestzeit auf. Stephan Hecker startete dreimal und schlug jedes Mal als Erster an. Gold sicherte er sich auf den Distanzen 50 und 100 Meter Freistil und 50 Meter Rücken. SVG-Geschäftsführer Dirk Janssen toppte diese Leistung sogar und ist vierfacher Hessischer Meister. Über 100 Meter Brust brauchte er gerade mal 1:14:03 Minuten. Auch der Distanz 400 Meter Freistil stellte er sich und ging mit einer Zeit von 4:43:22 als Sieger hervor. Gold gab es auch für Frank Metzner, der über 100 Meter Freistil startete.

Die meisten Starts absolvierte Julian Olbrich. Er startete über 50 Meter Brust und 50 Meter Schmetterling (Silber) und gewann über 50 Meter und 100 Meter Freistil und 50 Meter Rücken dreimal Gold. Dabei konnte er drei persönliche Bestzeiten aufstellen. Auch Iris Teckentrup schwamm über 50 Meter Freistil persönliche Bestzeit und erreichte mit einer Zeit von 32:65 Sekunden Platz eins. Udo Keil, der Senior der Gelnhäuser Truppe, schwamm ebenfalls persönliche Bestzeit über 50 und 100 Meter Freistil und gewann auf der zweiten Strecke Silber mit einer Zeit von 1:26:25 Minuten.

An den Start ging auch der Trainer der ersten Nachwuchsmannschaft, Alexander Kremer, und beeindruckte seine Schützlinge mit einer Zeit von 35:85 Sekunden über 50 Meter Brust, für die er die Goldmedaille und den Titel Internationaler Hessischer Mastersmeister 2019 verliehen bekam. Die jüngsten Starter der Gelnhäuser Masters waren Grit Heeger und Florian Dinges. Dinges holte Silber über 50 Meter Brust. Heeger, zweifache Hessische Vizemeisterin, startete über 50 und 100 Meter Rücken.

Bei den Staffeln wurde die erfolgreiche Startformation des SV Gelnhausen durch Cheftrainerin Heike Heeger ergänzt und konnte sich somit weitere drei Male Gold sichern.

Eingebunden in die Hessischen Mastersmeisterschaften fand der Bezirkskindervergleich statt. Für den Bezirk Mitte waren Maximilian Diehl und Rosa Reitz nach den diesjährigen Bezirksmeisterschaften nominiert worden. Aus den Bezirken Süd, Mitte, Nord und West des HSV traten insgesamt rund 70 Kinder gegeneinander an. Nach Spielen und Aufgaben an Land am Samstag fanden Sonntag die Schwimmwettkämpfe statt. Nach einem spannenden Rennen zwischen dem Titelverteidiger Bezirk Süd lagen die Schwimmerinnen und Schwimmer des Bezirks Mitte am Ende mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz zwei, worüber Reitz und Diehl sich aber auch freuen dürfen!

Vierfacher Titelträger Dirk Janssen. Foto: RE