Die Schwimmer des SV Gelnhausen stellen beim Domstadt-Herbstpokal in Fulda ihre Klasse unter Beweis. Zahlreiche neue Bestzeiten als Beleg für nachhaltige Gesamtentwicklung.

Ein rundum gelungener Wettkampf liegt hinter den Schwimmern des SV Gelnhausen. Beim 5. Internationalen Fuldaer Domstadt-Herbstpokal im Hallenbad Ziehers, der sich über zwei kräftezehrende Tage erstreckte, schickte der SVG eine starke Vertretung ins Rennen. Neben starken hessischen Klubs traten auch zahlreiche Vereine aus anderen Bundesländern wie Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen an. In dieser starken Konkurrenz behaupteten sich die Gelnhäuser bravourös und belohnten sich in der Gesamtwertung des Herbstpokals mit einem hervorragenden dritten Platz im Medaillenspiegel.

Erste Mannschaft: Top-Platzierungen

Die Athleten der ersten Mannschaft präsentierten sich in exzellenter Verfassung. Tim Auhl (Jg. 2012) erkämpfte sich über 50m Freistil souverän den Einzug ins Finale der offenen Klasse und belegte dort einen hervorragenden 4. Platz. Ole Heeger (Jg. 2008) holte Gold über 100m Rücken, Silber über 100m Lagen und zog zudem erfolgreich ins Finale über 50m Schmetterling ein. Auch Felix Morlang (Jg. 2011), Lina Heeger (Jg. 2010), Carl Monceyron (Jg. 2008), Mats Glock (Jg. 2012) und Milena Wegele (Jg. 2012) überzeugten auf ihren jeweiligen Strecken mit persönlichen Bestzeiten und starken Leistungen, während Oskar Vaupotic (Jg. 2010) über 400m Lagen auf den Bronzerang schwamm.
Ebenso trugen die weiteren Sportler der ersten Mannschaft maßgeblich zum hervorragenden Teamergebnis bei: Jan Auhl (Jg. 2014) überzeugte auf ganzer Linie und sicherte sich insgesamt 5 Goldmedaillen (200m Lagen, 100m Brust, 400m Freistil, 200m Freistil und 100m Freistil) sowie Bronze über 100m Lagen. Oskar Heeger (Jg. 2014) erkämpfte sich Gold über 100m Lagen, 4 Silbermedaillen (200m Lagen, 50m Rücken, 200m Rücken und 100m Freistil) sowie Bronze über 200m Brust und zog zudem ins Rückenfinale ein. Tom Hock (Jg. 2014) belohnte sich mit drei Bronzemedaillen (50m Freistil, 200m Rücken und 200m Freistil), und Liko Martin (Jg. 2014) erschwamm eine starke Silbermedaille über 400m Freistil.

Zweite und dritte Mannschaft voll im Soll

Die zweite Mannschaft des SV Gelnhausen präsentierte sich extrem stark und sammelte über die beiden langen Wettkampftage hinweg eifrig Edelmetal. :In den älteren Jahrgangswertungen belohnte sich Julia Häfner (Jg. 2015) mit zwei Silbermedaillen (200m Rücken und 400m Freistil). Lara Faust (Jg. 2015) glänzte mit Gold über 200m Brust, zwei Silbermedaillen (100m Brust und 50m Brust) sowie Bronze über 100m Lagen. Besonders hervorgehoben sei der bärenstarke Jahrgang 2017 dieser Mannschaft: Frisch in der 2. Mannschaft angekommen, zeigten die Nachwuchskräfte eine imponierende Frühform und landeten bei nahezu jedem Start auf dem Treppchen. Anna Hock (Jg. 2017) zeigte eine überragende Serie und belohnte sich mit insgesamt sechs Goldmedaillen (200m Lagen, 50m Rücken, 200m Rücken, 50m Schmetterling, 200m Freistil und 100m Rücken).

Erfreuliche Ergebnisse bei den Staffelwettbewerben

Mit riesiger Motivation gingen die jüngsten Schwimmer der dritten Mannschaft an den Start und zeigten, wie viel Potenzial im Gelnhäuser Nachwuchs steckt. Ein ganz besonderes Ausrufezeichen setzten dabei die Jüngsten: Ella Kaminski und Bent Heeger (beide Jg. 2018) sind frisch aus der Talentfördergruppe hoch in die dritte Mannschaft gewechselt. Bei ihrem allerersten großen Wettkampf auf dieser Bühne meisterten beide ihre Starts mit Bravour und beeindruckender Souveränität. Ella Kaminski belohnte sich direkt mit drei Goldmedaillen (50m Brust, 100m Lagen und 100m Freistil), während Bent Heeger zwei Goldmedaillen über 100m Rücken und 100m Freistil erkämpfte.

Einen gelungenen Abschluss des Wettkampfwochenendes bildeten die Staffelwettbewerbe, bei denen die SVG-Teams noch einmal wertvolle Zähler sammelten und ihren guten Teamgeist unter Beweis stellten. Angefeuert von den Mannschaftskameraden am Beckenrand riefen die Staffeln solide Leistungen ab. Das Topergebnis erzielte die Staffel 4 x 50m Freistil männlich (Jg. 2013 bis 2018) in der Jan Auhl, Liko Martin, Tom Hock und Oskar Heeger mit der Goldmedaille.

Die Staffeln stärkten das Miteinander innerhalb des Vereins und rundeten den gelungenen Auftritt des SV Gelnhausen ab: „Der Auftritt in Fulda unterstreicht die hervorragende Entwicklung.“ Neben der starken Medaillenausbeute und vielen neuen Bestzeiten habe der Verein vor allem durch ein geschlossenes Auftreten aller drei Teams geglänzt.

 Die „goldene“ Staffel-Formation des SVG ganz oben auf dem Siegertreppchen. FOTO: red

 Gelnhäuser Neue Zeitung