Hessische Hallenmeisterschaften im Wasserspringen

Die Hessischen Hallenmeisterschaften im Wasserspringen wurden zusammen mit den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften ausgetragen. Der SV Gelnhausen war mit zwölf Aktiven am Start, die zahlreiche Medaillen und acht Meistertitel einheimsten.

In der Jugend D sicherte sich Jersey Röder mit sechs sehenswerten Sprüngen vom Ein-Meter-Brett den Hessentitel ihrer Altersklasse. In der Jugend C glänzte Gideon Schultheis vom Ein-Meter-Brett und sicherte sich den Meistertitel. Vereinskamerad Konstantin Abels lag ebenfalls lange in den Medaillenplatzierungen, musste sich aber mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben.

Vom Drei-Meter-Brett startete nur Gideon Schultheis und zeigte eine starke Sprungserie, mit der er sich seinen zweiten Hessentitel sicherte. Maxim Bollé trat im Jahrgang 2005 in der Jugend B an und holte sich vom Ein-Meter-Brett ebenfalls den Hessischen Jugendmeistertitel. Auch in der Jugend A waren die Gelnhäuser vom Drei-Meter-Brett bestens vertreten. In der weiblichen Jugend überzeugte Nidal Yetim mit blitzsauberen Sprüngen und holte Gold. Vom Ein-Meter-Brett war der SVG mit drei A-Jugendlichen am Start. Kimberly Röder holte sich die Bronzemedaille, Lilly Bollé sprang auf den vierten Rang, und Nidal Yetim wurde von dieser Höhe respektable Fünfte.

Bei den Jungs der Jugend A trat der erfahrene Springer Felix Linke für den SVG an. Er musste zehn Sprünge präsentieren und überzeugte mit starken Leistungen. Damit sicherte er sich unangefochten den Hessentitel vom Ein- und vom Drei-Meter-Brett.

In der offenen Klasse der Frauen vom Ein-Meter-Brett konnte keine der drei Gelnhäuser Starterinnen in den Kampf um die Medaillen eingreifen. In der starken Konkurrenz des Wettkampfes der offenen Klasse belegte Nidal Yetim den sechsten Platz, Kimberly Röder wurde Siebte, und Lilly Bollé sprang auf Rang acht. Zusätzlich startete noch Nidal Yetim in der offenen Klasse vom Drei-Meter-Brett und wurde Sechste des gut besetzten Wettkampfes.

Bei den Männern wusste wieder einmal Felix Linke zu überzeugen. Der junge Gelnhäuser zeigte sich vom Ein- und vom Drei-Meter-Brett in guter Form. Mit seinen Sprüngen schaffte er es von beiden Höhen auf einen guten Bronzerang. Maxim Bollé komplettierte das gute Abschneiden der Gelnhäuser in der offenen Klasse mit Rang vier vom Ein-Meter-Brett. In der Jugend E waren Selina Schneider und Martha Schürer für den SV Gelnhausen auf dem Brett. In dem sehr stark besetzten Wettkampf konnten die beiden jungen Gelnhäuserinnen trotz schöner Sprünge nicht in die Medaillenränge springen. Martha Schürer wurde vom Ein-Meter-Brett Fünfte, und Selina Schneider belegte nur knapp dahinter den sechsten Platz. Schneider ging noch vom Drei-Meter-Brett an den Start und belegte hier einen guten fünften Rang.

Im Rahmen der Hessischen Meisterschaften wurden auch Wettkämpfe in der Anfängerklasse ausgesprungen. Jonathan Döring komplettierte in der Altersklasse 2006 bis 2008 die gute Leistung der SVG- Springer und wurde vom Ein- und vom Drei-Meter-Brett und in der Kombinationswertung Erster.

Im Teamwettkampf mussten sechs Sprünge von Drei-Meter-Brett und vom Turm gezeigt werden. In der Jugend B/A zeigten Nidal Yetim und Maxim Bollé eine gelungene Sprungserie und holten damit die Bronzemedaille nach Gelnhausen.

Bei den Mastersspringen konnte der frühere Olympiastarter Dieter Dörr sein gesamtes Potenzial an Erfahrung ausspielen. Der Routinier holte sich mit seinen sechs Sprüngen, die teilweise mit der Höchstwertungen von 10 Punkten bewertet wurden, unangefochten den Hessischen Masterstitel in der Altersklasse 5069 vom Ein-Meter-Brett.

Die erfolgreiche SVG-Mannschaft. Hintere Reihe (von rechts): Selina Schneider, Martha Schürer, Jersey Röder, Gideon Schultheis, Konstantin Abels und Albrecht Schneider. Vordere Reihe (von rechts): Felix Linke, Kerstin Röder, Lilly Bollé, Kimberly Röder, Maxim Bollé, Nidal Yetim, Jonathan Döring und Dieter Dörr. FOTO: RE