Am 12. August

Nach dem Motto: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ will der Schwimmverein Gelnhausen am 12. August eine zünftige und würdige Aufstiegsfeier für seine beiden Bundesliga-Mannschaften veranstalten. Was die Männer mit dem Wiederaufstieg in die zweithöchste deutsche Schwimmklasse und die Frauen mit ihrem Einzug in diese Kategorie geschafft hätten, sei sensationell und müsse anständig gewürdigt werden, sagte SVG Chef Dr. Rolf Müller.
Für einen mittelgroßen Verein in einer mittelgroßen Stadt sei die Tatsache, dass sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern reine SVG-Vereinsmannschaften aus Eigengewächsen in der 2. Bundesliga schwämmen, eine fantastische Leistung, die das erfolgreiche Training durch Heike Heeger, einen unglaublichen Teamgeist und eine hohe Motivationsleistung unterstreiche.
„Das Wichtige an diesen Wettbewerben wie den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften ist es, dass kein Starter ausschließlich auf seinen Paradestrecken antreten kann, sondern dass auch ungeliebte“ Disziplinen, die manchmal richtig wehtun, zum Pensum gehören“, betonte Rolf Müller. Hinzu komme die taktische Meisterleistung von Heike Heeger und Achim Schneider die Schwimmer so einzusetzen, dass am Ende die höchste Punktzahl erreicht werde, denn Platzierungen seien anders als in Einzelwettkämpfen von geringerer Bedeutung.