Der SV Gelnhausen ehrt seine Vereinsmeister des Corona-Jahrs 2020

Auch im CoronaJahr 2020 wurden die Vereinsmeister des SV Gelnhausen bestimmt und geehrt. Die Ehrung fand für die Schwimmer, die aktuell trainieren dürfen, im Training in Großkrotzenburg statt. Natürlich gab es ein Hygienekonzept, und so wurden Masken getragen und Mindestabstände eingehalten. Eine Ehrung im herkömmlichen Sinn war nicht denkbar.

Der eigentliche Rahmen zur Ehrung der Vereinsmeister ist die alljährliche Weihnachtsfeier, an der in normalen Zeiten alle aktiven Schwimmer, aber auch die SVG-Wasserspringer teilnehmen. In diesem Rahmen werden traditionell die besten Sportler des Vereins von den Mannschaftskollegen geehrt und gefeiert. Diesmal wurde aus gegebenem Anlass nur im kleinen Rahmen geehrt: Die Pokale wurden desinfiziert und die Urkunden vom Vorstand bereitgelegt und von den Athleten selbst abgeholt, sodass keine Übergabesituation entstand.

SVG-Geschäftsführer Dirk Janssen übernahm die Ehrung und richtete ein paar Worte an die stolzen Vereinsmeister. Dabei nahm er Bezug auf die aktuell schwierigen Zeiten, betonte aber auch das Positive: Das Miteinander und der Zusammenhalt seien gewachsen, und man sei offener für neue Trainingsformen wie Onlinetrainings und das Konzipieren eigener Trainingspläne geworden.

Auf Applaus mussten die Geehrten nicht ganz verzichten, da sich das restliche Trainingsteam mit Abstand in der Halle verteilt hatte und den Gewinnern vom jeweiligen Platz aus zujubelte.

Die Sieger der Jugend A bis D, trainiert von Robin Rausche, konnten so trotz Corona würdig geehrt werden. Die „Kleinen“ der Jugend E, die gerade nicht trainieren dürfen, wurden von Trainerin Steffi Anders an der Haustür überrascht und von ihr persönlich geehrt. Da im Jahr 2020 deutlich weniger Wettkämpfe geschwommen werden konnten als sonst und auch die meisten Wettbewerbe pandemiebedingt abgesagt werden mussten, wurden zur Wertung, anders als sonst, nicht nur die erschwommenen Fina-Punkte gezählt, sondern auch ein Augenmerk auf die Teilnahme am Training während des Lockdowns gelegt. Ehrgeiz, Fleiß und Anwesenheit bei Zoommeetings waren ebenfalls Bestandteile der Bewertungskriterien in diesem besonderen Jahr und führten so zu kleinen Verschiebungen.

Die Vereinsmeister

Vereinsmeister wurden: Lena Gast (Jugend E weiblich, Felix Morlang (Jugend E ml.), Lucy Marinovic (Jugend D weiblich, Jahrgang 10, 242 Punkte 200 Meter Lagen), Lenny Luca Frank (Jugend D männlich, Jahrgang 09, 186 Punkte 100 Meter Rücken), Mia Mattausch (Jugend C weiblich, Jahrgang 07, 499 Punkte 100 Meter Brust), Carl Monceyron (Jugend C männlich, Jahrgang 08, 317 Punkte 200 Meter Lagen), Lenja Hessberger (Jugend B weiblich, Jahrgang 05, 577 Punkte 400 Meter Freistil), Alec Mangin (Jugend B männlich, Jahrgang 06, 412 Punkte 100 Meter Freistil), Jana Schomann (Jugend A weiblich, Jahrgang 04, 617 Punkte 1500 Meter Freistil), Yannick Poth (Jugend A männlich, Jahrgang 04, 524 Punkte 50 Meter Freistil), Alexander Kunert (offenen Klasse 200 Meter Freistil).

Zwei der aktuellen SVG-Vereinsmeister, Jana Schumann und Yannick Poth, präsentieren stolz ihre Pokale. FOTO: RE