SVG-Routinier triumphiert bei Freiwasser-Wettkampf in Magdeburg

Das ist der verdiente Lohn für intensive Trainingsanstrengungen: Dirk Janssen vom Schwimmverein Gelnhausen wurde bei den Internationalen Deutschen Freiwasser-Meisterschaften im Barleber See von Magdeburg über die 2500 Meter-Distanz Meister in seiner Altersklasse . Damit ging für den 40 jährigen Architekten ein Traum in Erfüllung. Der Routinier schwamm ein taktisch kluges Rennen, setzte sich in der ersten Runde an die Spitze eines Verfolgerfeldes, das er dann an die Führungsgruppe heran brachte, um im Endspurt bei Seitenwind die besten Kräfte zu habenund Gold zu gewinnen.
Die Bedingungen für die Freiwasserschwimmer in Magdeburg waren herausfordernd: Wind, starker Wellengang , Nieselregen und ungemütliche Wassertemperaturen um die 16 Grad forderten die Langstreckenspezialisten mächtig heraus. Das Gelnhäuser Starter-Kleeblatt mit Chiara Kirsch (2002), Lucio Betz (2002), Loris Betz (2000) und Dirk Janssen (1977) ließen sich von diesen Bedingungen nicht beeindrucken und schwammen in ausgezeichneter Form herausragende Rennen.

Mixed-Mannschaft landet auf dem achten Rand

Im Feld der Aktiven aus 201 Vereinen aus Großbritannien, Holland, der Schweiz und Deutschlands gaben die „harten Vier“ aus der Barbarossastadt sichtbare Visitenkarten ab.
Chiara Kirsch bewies unglaubliche Steherqualitäten auf dem anspruchsvollen Dreieckskrus vom Barleber See und kämpfte sich als 13. ihres Jahrgangs (33 Starterinnen) erfolgreich ins Ziel.
Auch die Mixed-Mannschaft über 3x 1250 m in der Besetzung Lucio Betz, Chitra Kirsch und Loris Betz erzielte mit dem 8. Platz in den starken Starterfeld eine Glanzleistung, was im besonderem Maße für den Schlussschwimmer Loris zutrifft, der fast die gesamte Strecke alleine schwimmen musste und in einem starken Rennen das SVG-Endergebnis sicherte.
„Die tollen Ergebnisse der SVG-Aktiven in Magdeburg waren ein äußerst erfolgreicher Abschluss der Saison, und jetzt wird die trainingsfreie Zeit genutzt: Beim Surfen in Bordeaux, beim Strandurlaub auf Kreta und auf einer Baustelle im Allgäu“, sagte SVG-Chef Dr. Rolf Müller.

Für den 40-jährigen Dirk Janssen ging ein Traum in Erfüllung. FOTO: RE