Meisterfeier des Schwimmvereins Gelnhausen: Doppelaufstieg

„Ihr habt etwas geschafft, das in der Vereinsgeschichte einmalig ist“, gratulierte der Vorsitzende Dr. Rolf Müller den beiden Teams des Schwimmverein Gelnhausen, die im Februar den Doppelaufstieg in die zweite Bundesliga vollbracht haben. Gemeinsam mit dem Kreisbeigeordneten Matthias Zach und dem ersten Stadtrat Dieter Ullrich stellte Müller bei der Meisterfeier die Leistung der Cheftrainerin Heike Heeger in den Vordergrund.
„Von den Männern haben wir uns den Aufstieg erhofft. Das junge Frauenteam um Ausnahmeschwimmerin Barbara Sehaal hat uns überrascht“, fasste Dr. Rolf Müller die beiden Aufstiege der Mannschaften des Schwimmverein Gelnhausens zusammen.
„Eine Trainerin wie Heike Heeger findet man höchstens einmal in einem Jahrzehnt“
Dies wurde am Samstagabend im Friedhelm-Rudolf-Vereinsheim am Freibad gebührend gefeiert. In Zeiten, in denen Fußballer für irrsinnige Transfersummen von 220 Millionen Euro gekauft würden, dürfe man nicht vergessen, wie wichtig die Arbeit der Vereine und ihrer ehrenamtlichen Helfer und engagierten Amateursportler vor Ort sei. „Wir schaffen es mit einem Stamm von insgesamt 35 Leistungsschwimmern, ohne Geld zu bezahlen oder Sportler mit einem Zweitstartrecht zu uns zu holen, mit beiden Mannschaften in der zweiten Bundesliga dabei zu sein”, verwies Müller auf die gute Basisarbeit vor Ort. Neben dem großen Engagement der Schwimmer brauche es eine gute Seele und Cheftrainerin an der Spitze. „Eine Trainerin wie Heike Heeger findet man höchstens einmal in einem Jahrzehnt. Sie ist zudem Seelsorgerin und bringt eher noch Geld mit, als welches zu kosten“, bedankte sich Rolf Müller. Der erste Stadtrat Dieter Ullrich hatte im Namen der Stadt Gelnhausen ein Präsent mit lokalen Produkten dabei, um der Trainerin ein kleines Dankeschön für ihre Leistungen zukommen zu lassen. Den Schwimmern machte er Mut, sich weiter ins Zeug zu legen und beste Sportbotschafter der Barbarossastadt zu sein.
Im Namen des Kreises gratulierte Matthias Zach und hatte einen Obolus für die Jugendarbeit dabei. Zach zollte allen Beteiligten großen Respekt für den Einsatz, das viele Training und die Kunst, Leistungen auf den Punkt abrufen zu können. Bei den Leichtathletikweltmeisterschaften sei zu sehen gewesen, wie schwer es sei, auf den Punkt fit zu werden.
Zach gab den Anwesenden den Wunsch mit auf den Weg, dass beide Mannschaften im kommenden Jahr den Klassenerhalt schaffen. Zweifel daran, dass alles dafür getan wurde, hatte der Kreisbeigeordnete keine, denn einige der insgesamt 22 Schwimmer kamen direkt nach dem Training bei nasskaltem Wetter unter freiem Himmel zu ihrer Aufstiegsfeier, die nach den Worten zur Eröffnung in lockerer Atmosphäre bei gutem Essen erst richtig losging.

Matthias Zach, Dr. Rolf Müller, Heike Heeger und Stadtrat Dieter Ullrich (vorn von links) mit den beiden Aufstiegsmannschaften. FOTO: LUDWIG