Schwimmverein Gelnhausen verabschiedet langjährigen Chef

In der Jahreshauptversammlung des Schwimmvereins Gelnhausen (SVG) ist Dr. Rolf Müller verabschiedet worden. Müller war mehr als 55 Jahre im Vorstand des Schwimmvereins tätig, 22 Jahre davon als Vorsitzender des SVG.

„Für 55 wunderbare Jahre sage ich herzlichen Dank. Das Ehrenamt hat mir Spaß gemacht, es hat mir Freude gemacht und das habe ich auch nach außen getragen, alle sollen sehen, dass das Ehrenamt Spaß und Freude macht, und am Ende steht wirklich Dankbarkeit“, sagte Rolf Müller. Bürgermeister Daniel Glöckner bezeichnete Rolf Müller, seinen ehemaligen Deutschlehrer, als Gelnhäuser Urgestein und bedankte sich bei dem scheidenden Vorsitzenden für die effektive Zusammenarbeit mit der Stadt Gelnhausen. Frank Schmid von der Arbeitsgemeinschaft Gelnhäuser Sportvereine überbrachte Worte der Anerkennung für die langjährige und unermüdliche Tätigkeit Müllers im Dienste des Sports.

Der stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Main-Kinzig, Florian Dinges, der Ehrenpräsident des Hessischen Schwimmverbandes, Dr. Werner Freitag, und der amtierende Präsident des Schwimmverbandes, Michael Scragg, fanden Worte der Hochachtung und Anerkennung für das Engagement Müllers im SVG. Sie hoben große Projekte wie den Bau des Freibades, die Errichtung des Hallenbades, den Bau des Vereinsheims in Eigenleistung sowie die grundlegende Sanierung des Barbarossabades hervor. Das Engagement Müllers für die deutsch-französische Freundschaft mit dem Schwimmverein in Nevers in den 60er-Jahren habe damals an eine Sensation gegrenzt. Die Freundschaft wurde bis 2010 gepflegt.

Als erste Amtshandlung überreichte der neue Vorsitzende David Behnsen die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden an Müller. Dieter Dörr sprach im Namen der Mitglieder: „Mehr als ein halbes Jahrhundert hast Du den Verein zu seinem Vorteil geprägt. Der Verein und der Vorstand brauchen Dich.“ Stehende Ovationen und Applaus gaben diesen Worten Gewicht. „Ich bleibe dem Schwimmverein weiterhin mit vollem Herzen erhalten und möchte keine Sekunde der 55 Jahre missen“, sagte Dr. Rolf Müller.

Dr. Rolf Müller und sein Nachfolger als SVG-Chef, David Behnsen. FOTO: HUSSLER