Hessische Meisterschaften: Zahlreiche Medaillen und Titel für SVG-Wasserspringer

Wie in den vergangenen Jahren wurden die Hessischen Hallenmeisterschaften zusammen mit den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Hallenbad der Universität Mainz ausgetragen. Der SV Gelnhausen war mit 14 Aktiven am Start und holte zahlreiche Medaillen und Titel nach Gelnhausen.

In der Jugend D war Jersey Röder in blendender Verfassung und sicherte sich mit sehr schönen Sprüngen vom Ein- und Drei-Meter-Brett in ihrer Altersklasse die hessischen Meistertitel.

Die Jungs des SVG in dieser Altersklasse wussten ebenfalls zu überzeugen und sprangen auch auf das Treppchen. Gideon Schultheis glänzte vom Ein-Meter-Brett mit hervorragenden Sprüngen und sicherte sich den Titel. Sein Vereinskamerad Konstantin Abels belegte einen guten dritten Platz. Vom Drei-Meter-Brett entwickelte sich der Wettkampf zu einem waren Krimi. Schultheis und sein Konkurrent aus Höchst, Liam Kulik, zeigten tolle Sprünge, die beiden lagen Kopf an Kopf. Erst der letzte Sprung brachte die Entscheidung, der Gelnhäuser musste sich mit der Winzigkeit von 0,55 Punkten geschlagen geben und holte sich den Vizemeistertitel. Konstantin Abels lag auch ständig in den Medaillenrängen und wurde mit ebenfalls tollen Sprüngen Bronzemedaillengewinner.

In der Jugend C ging Cedrick Mehrholz für den SVG vom Ein-Meter-Brett an den Start. Er brachte seine acht Wettkampfsprünge gelungen zu Wasser und holte sich verdient den dritten Platz in dieser Altersklasse. Auch in der Jugend B waren die Gelnhäuser vom Ein-Meter-Brett bestens vertreten. In der weiblichen Jugend überzeugte Nidal Yetim mit blitzsauberen Sprüngen und holte sich den Titel. Maxim Bollé trat im gleichen Jahrgang an und konnte ebenfalls den hessischen Jugendmeistertitel nach Gelnhausen holen.

Seine Schwester Lilly Bollé trat in der Jugend A an und startete zusammen mit Kimberly Röder in dieser Altersklasse vom Ein-Meter-Brett. In dem spannenden Wettkampf mussten die beiden Gelnhäuserinnen neun Sprünge zeigen. Hier erkämpfte sich Röder die Bronzemedaille, Bollé belegte den vierten Rang.

Felix Linke mit souveräner Vorstellung

Bei den Jungs der Jugend A trat der erfahrene Springer Felix Linke für den SVG an. Er musste zehn Sprünge präsentieren und überzeugte dabei. Damit sicherte er sich unangefochten den hessischen Meistertitel vom Ein-Meter-Brett.

In der offenen Klasse der Frauen vom Ein-Meter-Brett konnte keine der drei Gelnhäuser Starterinnen in den Kampf um die Medaillen eingreifen. In der starken Konkurrenz wurde Kimberly Röder Fünfte. Nidal Yetim belegte den sechsten Platz und Lilly Bollé sprang auf Rang acht. Bei den Männern wusste wieder einmal Felix Linke zu überzeugen. Der junge Gelnhäuser sprang vom Ein-Meter-Brett in der offenen Klasse mit schönen Sprüngen auf einen guten Bronzerang.

Im Synchronspringen, das vom Ein-Meter-Brett ausgeschrieben war, holten die Gelnhäuser zahlreiche Medaillen. In der Jugend D sicherte sich Konstantin Abels zusammen mit Gideon Schultheis den hessischen Vizemeistertitel mit dem hauchdünnen Rückstand von 1,5 Punkten. Gideon Schultheis sprang auch im älteren Jahrgang der Jugend C, zusammen mit Cedrick Mehrholz, da für Cedrick kein anderer Partner zur Verfügung stand. Das junge Synchronteam harmonierte sehr gut und brachte in der Jugend C seine fünf Sprünge sauber zu Wasser. Der Vizemeistertitel in dieser Altersklasse war verdienter Lohn für ihre gute Leistung.

In der Jugend B war das Team Nidal Yetim und Maxim Bollé in guter Verfassung und zeigte fünf synchrone und gelungene Sprünge. Damit sicherten sich die beiden unangefochten den hessischen Meistertitel in ihrer Altersklasse.

Kimberly Röder startete in der Altersklasse der Jugend A gleich zweimal. Mit Synchronpartnerin Lilly Bollé holte sie sich den hessischen Vizemeistertitel. Mit Synchronpartner Felix Linke startete sie ebenfalls in dieser Altersklasse. Die beiden sprangen aufs Treppchen und sicherten sich Bronze.

In der offenen Klasse der gemischten Teams überzeugten Kimberly Röder und Felix Linke mit fünf gelungen Sprüngen, mit denen sie sich den Titel bei den Synchronpaaren sicherten. Nidal Yetim und Maxim Bollé standen den beiden kaum nach und packten mit dem zweiten Platz den Doppelsieg in der offenen Klasse für den SV Gelnhausen in trockene Tücher.

Im Rahmen der Hessischen Meisterschaften wurden auch Wettkämpfe in der Anfängerklasse ausgesprungen. Die fünf Gelnhäuser Aktiven zeigten durchweg sehr schöne Sprünge und sprangen alle aufs Treppchen. Gleich die jüngste Teilnehmerin in der Mannschaft des SVG, Selina Schneider, holte den ersten Platz bei den Anfängern der Altersklasse 2012 mit vier sehr schönen Sprüngen vom Ein-Meter-Brett.

In der Anfängerklasse D war Robin Zwatschek in guter Form und holte sich ebenfalls vom Ein-Meter-Brett den ersten Rang. Nora Müller setzte noch einen drauf und siegte überzeugend vom Ein- und vom Drei-Meter-Brett in der Anfängerklasse C. Sie holte sich damit auch noch den ersten Platz in der Kombinationswertung. In der gleichen Altersklasse war der SVG mit Jonathan Döring und Moritz Scheerer vertreten. Scheerer wusste mit schönen Sprüngen zu überzeugen und holte sich vom Ein- und vom Drei-Meter-Brett und damit auch in der Kombinationswertung den ersten Platz. Jonathan Döring komplettierte die gute Leistung der SVG- Springer und wurde vom Ein- und vom Drei-Meter-Brett und in der Kombinationswertung Zweiter.

Die Wasserspringer des SV Gelnhausen überzeugten in Mainz. Hintere Reihe von links: Kerstin Röder, Kimberly Röder, Felix Linke, Jonathan Döring, Nidal Yetim, Lilly Bollé, Trainer Dieter Dörr und Maxim Bollé. Vordere Reihe von links: Cedrick Mehrholz, Moritz Scheerer, Jersey Röder, Robin Zwatschek, Gideon Schultheis, Konstantin Abels, Selina Schneider und Nora Müller. FOTO: RE