Hessische Meisterschaften im Frankfurter Stadionbad: Zehnmal Gold für den SVG

Auch in diesem Jahr haben die Wasserspringer des SV Gelnhausen bei den Hessischen Meisterschaften im Frankfurter Stadionbad zahlreiche Medaillen und Titel nach Gelnhausen geholt. 13 Aktive waren an den Start gegangen und zeigten tolle Leistungen. Insgesamt sammelten die SVG-Wasserspringer zehn Hessentitel.

In der Jugendklasse D, Jahrgang 2009, holte sich Jersey Röder mit fünf blitzsauberen Sprüngen vom Ein-Meter-Brett den hessischen Meistertitel. In der Jugendklasse D, Jahrgang 2008, vom Ein-Meter-Brett stand ihr Konstantin Abel in nichts nach und holte mit tollen Sprüngen überraschend seine erste hessische Meisterschaft. Vom Ein-Meter-Brett ging noch Robin Zwatschek an den Start und belegte bei seinem ersten Auftritt bei hessischen Meisterschaften den sechsten Platz. Gideon Schultheis wurde in der Ein-Meter-Brett-Konkurrenz Fünfter. Seine Stärken zeigte er diesmal vom Drei-Meter-Brett, denn hier holte er sich mit überzeugender Leistung die Silbermedaille. Dazu wurde er noch Bronzemedaillengewinner im Turmspringen von der Fünf-Meter-Plattform und in der Kombinationswertung, hier wurden die Ergebnisse aus allen drei von ihm gesprungenen Wettkämpfe addiert. Er errang nochmals eine Silbermedaille.

Auch in der Jugendklasse C war der SVG gut vertreten. Jonathan Döring wusste mit guten Sprüngen zu überzeugen und wurde Dritter in Jugendklasse. Nora Müller hatte in der Jugendklasse C sechs Sprünge zu präsentieren und kämpfte um jeden Punkt. Am Ende musste sie sich aber mit wenigen Punkten Rückstand mit dem vierten Platz zufrieden geben.

In der Jugendklasse B ging die erfahrene Springerin Nidal Yetim für den SVG auf das Brett und holte sich in dieser Altersklasse vom Ein- und vom Drei-Meter-Brett gleich zweimal unangefochten die hessische Meisterschaft und ließ auch mit ihren gelungenen Sprüngen für die offene Klasse hoffen. Bei den Jungs der Jugendklasse B musste Maxim Bolle acht Sprünge zeigen und brachte diese allesamt gut zu Wasser. Mit nur wenigen Punkten Rückstand wurde er hessischer Vizemeister.

In der Jugendklasse A präsentierte sich das Duo Kimberly Röder und Lilly Bollé in guter Verfassung. In dem spannenden Wettkampf wurde Röder gute Bronzemedaillengewinnerin und Bollé belegte knapp dahinter den vierten Rang. Bei den Jungs diese Jahrgangs war Felix Linke wieder mal ein Erfolgsgarant. Für seine gelungenen zehn Sprünge vom Ein-Meter-Brett wurde er mit Gold belohnt.

In der offenen Klasse gingen drei Gelnhäuserinnen vom Ein-Meter-Brett an den Start. Die starke Konkurrenz des Höchster SV machte es den Gelnhäuserinnen nicht leicht und so konnte nur Lilly Bollé aufs Treppchen springen. Sie konnte die erfahrene Thea Schwebs aus Höchst auf Distanz halten und belegte einen tollen Bronzerang vom Ein-Meter-Brett. Kimberly Röder belegte von dieser Höhe Platz fünf und Nidal Yetim wurde Sechste der Konkurrenz. In der offen Klasse vom Drei-Meter-Brett glänzte Nidal Yetim mit blitzsauberen Sprüngen und wurde für ihre wirklich sehr gelungene Sprungserie mit ihrer ersten Silbermedaille in der offenen Klasse der Frauen belohnt.

Im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett ging der SV Gelnhausen in diesem Jahr mit drei Paarungen an den Start. In der Jugendklasse D harmonierten Gideon Schultheis und Konstantin Abel gut und holten sich die Bronzemedaille. In der Jugendklasse B war der SVG bestens vertreten und Nidal Yetim und Maxim Bollé sicherten sich die hessische Meisterschaft. In der offenen Klasse vom Drei-Meter-Brett ging die erfahrene Eva Schübel mit ihrem Synchronpartner Frank Thielen aus Oberlahnstein an den Start. Die beiden sicherten sich in der Konkurrenz den zweiten Platz.

Im Rahmen der Meisterschaft gingen auch die Masterspringer aus Gelnhausen an den Start. Die erfahrene Eva Schübel präsentierte sich bestens und konnte in der Altersklasse 50 bis 69 vom Ein- und vom Drei-Meter-Brett sowie vom Turm gewinnen. Damit wurde sie auch unangefochten Siegerin der Kombinationswertung und war mit vier Meistertiteln die erfolgreichste Teilnehmerin des SVG. Dieter Dörr konzentrierte sich auf den Start vom Ein-Meter-Brett und zeigte wieder einmal seine Klasse mit sehr guten 255,30 Punkten. Für seine sechs Sprünge wurde er mit der hessischen Mastersmeisterschaft der Altersklasse 50 bis 69 belohnt.

Der SV Gelnhausen kam mit zahlreichen Medaillen und insgesamt zehn Hessen- Titeln aus Frankfurt zurück. FOTO: RE

 Gelnhäuser Neue Zeitung