SVG-Sommercamp

Der Schwimmverein Gelnhausen (SVG) zieht ein positives Fazit seines Sommercamps im Freibad. 50 Kinder verbrachten eine aufregende Zeit – und das ganz ohne Handy und Co.

Unter der Leitung von Hannes und Henri Göbel, Samuel Kern, Cedric Wernesch, Ronja Sauer und Josefine Emmel durften die rund 50 Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein ihre Zelte auf der Schwimmbadwiese aufbauen. Mit Unterstützung der Eltern hatte das Betreuerteam die Versorgung der stets hungrigen Nachwuchsschwimmer sichergestellt. Für diese Unterstützung zeigten sich die Betreuer und der Verein sehr dankbar. Ohne die Eltern hätte das Sommercamp nicht über die Bühne gehen können, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Das Programm war vielfältig. Spielerische Elemente wechselten sich mit Freizeit und festen Trainingseinheiten ab. Höhepunkte waren der traditionelle Rutschwettbewerb, eine Nachtwanderung und ein Filmabend. Da das Betreuerteam sich entschieden hatte, jegliche Elektronik zu verbieten, kamen die Kinder gut ins Gespräch, spielten auf der Wiese und lernten sich noch besser kennen, als dies in den sonst einstündigen Trainingseinheiten möglich ist, teilt der Verein mit: „Das Wir-Gefühl der Vereinsmitglieder war beeindruckend wahrnehmbar.“ Starken Wettkampfcharakter hatte der Swim-and-Run-Wettbewerb, den die gesamte Gruppe gut gemeistert habe. Hannes Göbel resümiert: „Die Kinder mussten einmal das Nichtschwimmerbecken durchqueren und dann auf der parallel verlaufenden Liegewiese zurücksprinten. Dabei erreichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gute Zeiten und wurden mit Urkunden belohnt, über die sie sich sehr freuten!“

Beim Abholen am Sonntagmittag durften die Eltern nicht nur in den Gesichtern der Kinder, sondern auch in denen des Betreuerstabs die zufriedene Mischung aus Müdigkeit und glücklichen Stunden ablesen. Die Eltern der teilnehmenden Kinder waren sich einig, dass es eine besondere Vereinsleistung sei, heutzutage sechs junge Erwachsene zu finden, die ein solches Camp auf die Beine stellen und dabei so viel Spaß mit den Kindern haben, teilt der Verein mit. Ehrenamtliches Engagement habe sich hier von seiner besten Seite gezeigt.