Festkommers im Pali: Schwimmverein Gelnhausen feiert rundes Jubiläum am 21. April – und über das gesamte Jahr hinweg

Der Schwimmverein Gelnhausen wird 100 – und das wird ganz groß gefeiert, mit einer Veranstaltung pro Monat im gesamten Jahr. Ein Höhepunkt wird der Festkommers im Pali-Kino am Sonntag, 21. April. Dann werden gleich zwei Filme über den Gelnhäuser Traditionsverein gezeigt.

Das große Jubiläumsjahr des Schwimmvereins Gelnhausen (SVG) soll ein bunter Reigen aus Festlichkeit sowie gesellschaftlichen, geselligen und sportlichen Ereignissen werden. Quasi in jedem Monat steht ein anderes Ereignis auf dem Programm, das die vielfältige Bandbreite des SVG aufzeigt.

Die ersten Veranstaltungen sind bereits über die Bühne gegangen. So hat das Jahr 2024 für die Vereinsmitglieder mit Punsch und Feuerzangenbowle beim Neujahrsempfang am Freibad begonnen. Im Februar marschierte eine Fußgruppe des SVG beim Faschingsumzug durch die Gelnhäuser Innenstadt mit. Eine gemeinsame Wanderung im März endete für die Teilnehmer dann auf dem Barbarossamarkt. Mit dem Festkommers am 21. April steht in diesem Monat einer der Höhepunkte des Jahres auf dem Programm.

Die Feier beginnt um 11 Uhr. Als Ehrengäste werden unter anderem Diana Stolz, hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, und Juliane Kuhlmann, Präsidentin des Landessportbundes, erwartet. Auch der Präsident des hessischen Schwimmverbandes, Michael Scragg, wird ein Grußwort sprechen. Gleiches gilt für Landrat Thorsten Stolz, Bürgermeister Christian Litzinger und Frank Schmid, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Gelnhäuser Sportvereine. Bewegend dürfte der Redebeitrag von Werner Hartwig werden, der seit 1955 zum Verein gehört und als Zeitzeuge spricht. Gegen 13.30 Uhr werden die Gäste dann zu einem Sektempfang, ebenfalls im Kino, eingeladen. Zuvor warten noch weitere Höhepunkte auf die Besucher.

Denn neben musikalischen Beiträgen stehen beim Festkommers gleich zwei Filmpremieren auf dem Programm. Ein kürzerer Beitrag dreht sich um die Historie des SGV, ein längerer Film beleuchtet das vielfältige Vereinsleben. „Es wird eine echte Weltpremiere“, sagt Dirk Janssen, zuständig für die Organisation der Veranstaltung. „Ich habe bei der Probevorführung bewusst nicht zugesehen, weil ich mich am 21. April von den Filmen überraschen lassen möchte.“ Mehr Spannung vor dem großen Kommers geht also nicht. Aber mit dem Festakt ist das Jubeljahr noch lange nicht beendet.

Ebenfalls noch in diesem Monat, am 28. April, richtet der Verein sein „Swim & Run“ im Barbarossabad beim 21. Kinzigtal-Triathlon aus. Voraussichtlich am 29. Juni soll dann ein großes Freibadfest gefeiert werden. Unter anderem dürfte das Badewannenrennen für unvergessliche Momente sorgen. Und für die Sommerferien hat der Verein eine Fotoaktion angekündigt. Am 8. September ist der SGV beim Radlersonntag Kinzigtal Total vertreten. Und schon am 14. September entführt eine Tanzparty die Besucher in die goldenen Zwanziger zurück – das Gründungsjahrzehnt des Vereins.

Am 2. November findet ein Bastelnachmittag statt, an dem die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Am 30. November wird es vorweihnachtlich, dann ist ein Adventskaffee geplant. Und am 9. Dezember steht wieder das Nikolausschwimmen auf dem Programm, ein echtes Kultformat, bei dem der Mann in der roten Robe den Kindern Geschenke auf dem Schlauchboot bringt.