Der 32-jährige Röther David Behnsen erklärt, warum er sich als Nachfolger von Dr. Rolf Müller zum neuen Vorsitzenden des SV Gelnhausen wählen ließ

Seit September ist David Behnsen Vorsitzender des Schwimmvereins Gelnhausen. „Ich bin im Verein groß geworden und habe ihm und den engagierten Menschen viel zu verdanken“, folgt der 32-jährige Grundschullehrer, Schwimmer und Triathlet seinem Herzen und engagiert sich in einem starken Vorstandsteam dafür, dass der trotz der Größe sehr familiäre Verein seinen Charme und seine große Leistungsfähigkeit erhalten kann.

„Ich habe bei einem Kurs des Schwimmvereins Gelnhausen mein Seepferdchen gemacht“, erinnert sich David Behnsen gerne an die Anfangszeit zurück. So fand er den Weg in einen Verein, der ihm in fast 25 Jahren sehr viel gegeben hat. „Ich bin weiter ins Training gegangen und habe den Schwimmverein als eine große Familie kennengelernt.“

„Der SVG ist für mich eine Herzensangelegenheit“

Vor allem als Jugendlicher habe er einen starken Zusammenhalt in den Mannschaften kennengelernt. Es entstanden zahlreiche Freundschaften über den Sport hinaus. „Und es hat meiner persönlichen Entwicklung nicht geschadet“, sagt der Grundschullehrer. Im Gegenteil – durch den Schwimmverein fand er in seinen Beruf. „Ich habe zunächst Wirtschaftsromanistik in Kassel studiert, wurde aber nicht so recht glücklich“, berichtet der neue Vorsitzende. „Dann habe ich in den Semesterferien einen Seepferdchen-Kurs für den Schwimmverein geleitet.“ Dabei habe er erkannt, dass die Arbeit mit Kindern im Grundschulalter ihm sehr viel Spaß macht. David Behnsen wechselte nach Würzburg und studierte fortan auf Lehramt in der Grundschule. Vor einem Jahr schloss der ehemalige Schwimmer der Zweitliga-Mannschaft und Neu-Triathlet sein Studium ab. „Neben meiner Heirat, der Geburt meiner Tochter und dem Tod meines Vaters war dies der Grund, wieso ich den Vorsitz nicht schon im März 2019 übernommen habe.“

Das große Verständnis in Verein und Vorstand, in dem er da schon fünf Jahre mit der Digitalisierung der Mitgliederverwaltung eine wichtige Aufgabe innehatte, habe ihm erneut gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war, sich für den SVG zu engagieren. „Der SVG ist für mich einfach eine echte Herzensangelegenheit“, sagt der 32-Jährige lächelnd. Und er ist glücklich, dass er nicht der Einzige ist. In der Nachfolge von Dr. Rolf Müller, dessen Rat immer geschätzt und dessen Netzwerk weiter gebraucht würden, finden sich zahlreiche Schwimmer, die sich nach ihrer aktiven Zeit für den Verein einsetzen wollen.

Familiäre Strukturen ein wesentlicher Erfolgsfaktor

Dass David Behnsen mit Bo Heger, einer der Töchter der ehemaligen Cheftrainerin Heike Heger, verheiratet ist, passt perfekt ins Bild der großen Schwimmerfamilie. Heike Heger ist für David Behnsen neben Dr. Rolf Müller einer der wesentlichen Faktoren für den Erfolg des Vereins. „Ich bin sehr froh, dass wir mit Robin Rausche einen sehr guten Nachfolger gefunden haben.“ Doch auch hier wird das Organisationstalent von Heike Heger weiterhin hochgeschätzt und benötigt. „Es ist ein Vorteil, dass wir uns als neuer Vorstand auf die Unterstützung unserer Vorgänger verlassen können.“ Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie sei es wichtig, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. „Es ist ein Vorteil, dass wir keine großen Baustellen übernommen haben, sondern uns auf die zukünftige Entwicklung des Vereins konzentrieren können.“

Größtes Ziel ist es, die Mischung aus Breiten- und Leistungssport zu erhalten und vor allem den jungen Schwimmern zu zeigen, wie wertvoll ein Engagement im SVG für die körperliche und charakterliche Entwicklung sein kann. Ein Beispiel dafür sei Olympiaanwärter Alexander Kuhnert. Trotz der wenigen Jahre vor Ort in Gelnhausen habe er schnell eine enge Verbindung zum Verein gefunden, dem er auch von den USA aus weiterhin die Treue halte. Bei David Behnsen sollen zu mehr als 25 SVG-Jahren viele weitere hinzukommen, in denen er als aktiver Schwimmer bei den Masters-Meisterschaften und als Triathlet für seinen Verein in den Wettkampf ziehen und diesen Traditionsklub gemeinsam mit seinem Vorstandsteam in eine gute Zukunft führen will.

Tritt in große Fußstapfen und will den Traditionsverein aus der Barbarossastadt in eine sichere, erfolgreiche und digitale Zukunft führen: Der neue SVG-Vorsitzende David Behnsen. FOTO: LUDWIGGNZ