„Tag der offenen Tür“ und buntes Rahmenprogramm am Sonntag, 5. März

Das Hallenbad in Gelnhausen wird 50 Jahre alt. Diesen runden Geburtstag will der Zweckverband Hallenschwimmbad Mittleres Kinzigtal am Sonntag, 5. März, ab 9 Uhr mit vielen Gästen und einem bunten Programm feiern.

Am 2. Januar 1973 wurde das neu erbaute Hallenbad in Gelnhausen in Betrieb genommen. Somit können die heutigen Verbandskommunen Gelnhausen, Gründau und Linsengericht nun auf das 50-jährige Bestehen des Bades blicken. Der „Tag der offenen Tür“ beginnt um 9 Uhr mit der Öffnung des Hallenschwimmbades. Um 10 Uhr startet der offizielle Empfang, zu dem der Verbandsvorsteher, Bürgermeister Gerald Helfrich (Gründau), auch einige Ehrengäste begrüßen wird.

Hallenbad Gelnhausen: Heimat für Vereine und Schulen

Grußworte, Geschichten und Anekdoten rund um das Bad werden diesen Programmteil prägen. Vorführungen diverser Rettungsgeräte durch die DLRG, ein Hindernisparcours im Becken zum Mitmachen für alle Interessierten, Schauschwimmen und Schauturmspringen des Schwimmvereins Gelnhausen sowie Schnuppertauchen mit der Tauchsportgruppe stehen an diesem Tag unter anderem auf dem Programm. Fotos und Presseberichte der vergangenen fünf Jahrzehnte geben einen Überblick über Aktivitäten, Umbauten, Neuerungen und Sanierungen im Hallenbad.

Diverse Infostände werben für den Schwimm- und Tauchsport sowie für weitere Aktivitäten im Wasser. Ein besonderes Glanzlicht dürften Führungen durch den Technikbereich des Hallenbades sein. Für die Führungen, die um 11 und um 14 Uhr stattfinden, wird das Tragen von festem Schuhwerk empfohlen.

Den 50. Geburtstag will der Zweckverband Hallenschwimmbad Mittleres Kinzigtal am Sonntag, 5. März, ab 9 Uhr mit vielen Gästen und einem bunten Programm feiern. Foto: re