SVG-Asse überzeugen bei der Hessischen Jahrgangsmeisterschaft

Kürzlich nahmen Mitglieder der zweiten und dritten Wettkampfteams des SV Gelnhausen erfolgreich an den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften in Bad Homburg teil.

Noch sehr jung hatten sich fünf Athleten der dritten Mannschaft für die Teilnahme an den Meisterschaften qualifiziert. Trainerin Stefanie Anders: „Es macht mich wirklich stolz, dass diese jungen Sportlerinnen und Sportler sich qualifiziert haben. In ihrem Alter ist allein die Qualifikation eine enorme Leistung.“

Raphael Angel schwamm auf allen drei Strecken persönliche Bestzeit und wuchs technisch über sich hinaus. Angel hätte sich sicher auf weiteren Strecken qualifiziert, hätte er nicht, verletzungsbedingt, nach dem Trainingslager in den Osterferien alle Wettkämpfe aussetzen müssen.
Jasmin Behmerburg war zunächst etwas enttäuscht, weil sie es nicht aufs Treppchen schaffte. Trainerin Anders konnte ihr den Blick jedoch schärfen und sie motivieren, indem sie ihr riet, nicht zuerst zu schauen, wer sie abgehängt hatte, sondern vor allem, welch starke Konkurrenz sie hinter sich ließ.

Mats Glock startete über 100 Meter Schmetterling, für welche er in den vorhergehenden Wochen stark trainiert hatte. Hierfür belohnte er sich bei den Hessischen Meisterschaften mit gleich mehreren Sekunden Verbesserung.

Carl Relecker erreichte ebenfalls keinen der begehrten Podestplätze. Gesundheitlich angeschlagen, war es ihm nicht möglich, seine Leistung optimal abzurufen. Trotzdem reichte es über 200 Meter Brust zur persönlichen Bestzeit.

Am erfolgreichsten wurde der Gelnhäuser Schwimmverein in Person von Geheimfavorit Jonas Tittel vertreten. Seit dem Trainingslager machte er von Wettkampf zu Wettkampf sprunghafte Entwicklungen nach vorne. „Ich als Trainerin habe mich kaum getraut, auf eine Medaille zu hoffen, doch Jonas übertraf alle Erwartungen. Platz drei über 200 Rücken, Platz zwei über 200 Brust und Rang eins über 100 Meter Brust. Das war einfach großartig und absolut verdient“, berichtet Trainerin Anders stolz.

Aus der zweiten Mannschaft glänzte Tim Auhl, nach langer Trainingsabstinenz wegen einer Verletzung, mit einigen persönlichen Bestzeiten und einem zweiten Platz über 50 Meter Freistil. Emilio Beltran gefiel in seiner Paradedisziplin 200 Meter Schmetterling und konnte sich ebenfalls verbessern.

Lina Heeger versuchte, neue technische Tipps umzusetzen, was ihr auch gelang und sie in der neuen Saison sicher zu neuen Bestzeiten führen dürfte. Lucy Marinovic schwamm ihre Lieblingsstrecke 200 Meter Schmetterling und verbesserte sich gleich um fast zehn Sekunden.
Felix Morlang schwamm in der Staffel eine persönliche Bestzeit. Tamara Slisch startete über 100 Meter Schmetterling und konnte mit einem starken Beinschlag überzeugen. Neele Vanheiden erhöhte über 100 Meter Freistil ihre Armfrequenz und schwamm direkt Bestzeit. Trainerin Anders kommentierte ihren Auftritt folgerndermaßen: „Wenn noch weiter an der Kraft gearbeitet wird, ist im nächsten Jahr vielleicht sogar eine Medaille für sie drin.“ Oskar Vaupotic startete über 100 Meter Rücken ein gutes Rennen, ließ sich beim Anschlag allerdings ein paar Plätze abnehmen. Das wird ihm sicherlich nicht noch einmal passieren.“ Außerdem startete für den SVG noch David Eckardt, der den Wettkampf zwischenzeitlich aus persönlichen Gründen beenden musste.

Setzte bei den „Hessischen“ das Glanzlicht aus der Sicht des SVG: Nachwuchs-Ass Jonas Tittel. Foto: re