Dompfaff-Pokal: Gelnhäuserin in Bestform / Auch Putala und Müller stark

Mit einer kleinen, aber feinen Delegation starteten drei Aktive des SV Gelnhausen beim Dompfaff-Pokal in Fulda. Im Sportbad Ziehers Nord traten bei diesem Traditionswettkampf knapp 500 Schwimmer mit fast 3000 Starts gegeneinander an. Jana Schomann, Patrick Putala und Nils Müller vertraten den SVG dabei würdig. Insbesondere „Küken“ Schomann überzeugte.

Putala und Müller, aus dem Trainingslager noch etwas schlapp, gingen dennoch an ihre Grenzen. Müller gelang es, in der Jahrgangswertung über 1 500 Meter Platz drei zu ergattern, und er schaffte es auch in der offenen Wertung unter die Top Ten. Er legte die Distanz in 17:06:09 Minuten zurück.

Schomann schafft Qualifikation für die Kurzbahn-DM

Putala startete lediglich über 400 Meter Lagen. So musste er mit seinen Reserven nicht haushalten und legte mit einer Zeit von 5:00:23 Minuten eine gute Leistung vor. Belohnt wurde er dafür mit der Goldmedaille und Platz eins.

In Bestform zeigte sich Jana Schomann. Sie trat über 1 500 Meter Freistil und 400 Meter Lagen gegen die starke Konkurrenz an. Die Langstrecke über 1 500 Meter legte sie in 18:15:81 Minuten zurück und gewann Bronze. Auf der kraftintensiven Strecke über 400 Meter Lagen konnte Schomann ihre persönliche Bestzeit um beeindruckende zehn Sekunden verbessern. Verdient gewann sie Gold in der Altersklassenwertung und erreichte in der offenen Wertung die Top Ten.

Schomann qualifizierte sich damit für die Teilnahme an den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften. Trainer Robin Rausche zeigte sich mit ihrer Leistung sehr zufrieden.

Vertraten den SV Gelnhausen erfolgreich beim Dompfaff-Pokal in Fulda (von links nach rechts): Patrick Putala, Jana Schomann und Nils Müller. FOTO: RE

 Gelnhäuser Neue Zeitung