Offene Hessische Meisterschaften im Gelnhäuser Barbarossabad

Mit einem strengen Hygiene- und Abstandskonzept hat der Schwimmverein Gelnhausen am vergangenen Wochenende im Barbarossabad die Offenen Hessischen Meisterschaften und die Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2007 und älter (weiblich) und 2006 und älter (männlich) ausgetragen. „Die Veranstaltung fand in jeweils zwei Teilen mit gleicher Wettkampffolge statt. Mit 668 Meldungen für Samstag und 664 Meldungen für Sonntag waren wir sehr zufrieden. Für uns als Verein war es wichtig, Präsenz zu zeigen und auf unsere Jugendarbeit aufmerksam zu machen“, berichtete der stellvertretende Vorsitzende des SVG, Christopher Poth.

Die Meisterschaften seien reibungslos über die Bühne gegangen. 38 Schwimmvereine mit rund 350 Schwimmern hätten daran teilgenommen. Maximal fünf Starts seien erlaubt gewesen. Da die zweite Teilveranstaltung der Hessischen Jahrgangsmeisterschaften vor einer Woche vor Beginn des zweiten Abschnittes wegen schweren Unwetters habe abgebrochen werden müssen, sei sie am Samstagnachmittag nachgeholt worden.

Für den SV Gelnhausen überprüften zehn Mädchen und sieben Jungs den eigenen Leistungsstand. „Die Zeiten sind noch nicht so gut wie vor dem Lockdown. Wir müssen erst einmal ein Gefühl für Wettkampf bekommen. Wir alle sind aber froh, endlich wieder schwimmen und trainieren zu dürfen“, sagten Niklas Poth und Matteo Thierfelder nach ihren 50 Metern Schmetterling. Auch die leicht erkältete Luise Olischläger haderte ein wenig mit der Zeit, freute sich aber, sich wieder mit Schwimmerinnen aus anderen Vereine zu messen. „Man kennt und schätzt sich. Da ist die Platzierung nach einer so langen Wettkampfpause erst einmal zweitrangig.“

Ergebnisse der Gelnhäuser Schwimmer

So ganz zweitrangig waren die Ergebnisse dann aber doch nicht. Die Gelnhäuser Schwimmerin belegte beim Rückenschwimmen den sechsten Platz. Noch stärker trumpfte Lucio Betz auf und gewann über 50 Meter Rücken. Jahrgangsmeisterin 2004 wurde Jana Schomann über 100 Meter Schmetterling. Über 100 Meter Brust belegte Mia Mattausch Rang drei, über 200 Meter wurde sie Zweite. Catalina Bentjen, Jahrgang 2007, holte Silber über 200 Meter Rücken. Erfolgreich war auch Lenja Hessberger (Jahrgang 2005), die über 400 Meter Freistil Dritte wurde. Ebenfalls Bronze holte Alec Balla (Jahrgang 2006) über 200 Meter Freistil. Mit einer Zeit von 2:18,95 wurde Loris Betz über 200 Meter Lagen Zweiter in der offenen Klasse und gewann die 100 Meter Rücken. Über 800 Meter Freistil dominierte Niklas Flach in der offenen Klasse. Yannik Poth wurde über 50 Meter Freistil Zweiter, Matteo Thierfelder Dritter. Niklas Poth gewann bei den Junioren über 100 Meter Freistil die Silbermedaille. Über 200 Meter Schmetterling (Jahrgang 2004) waren Jana Schomann und Yannik Poth nicht zu bezwingen. Schomann gewann auch über 400 Meter Lagen Gold. Bei den Männern wurde Niklas Flach in dieser Disziplin Zweiter.

Alle Ergebnisse finden Sie online unter www.schwimm-service.de.

Die Mannschaft des SV Gelnhausen freute sich, endlich wieder Wettkämpfe gegen andere Schwimmvereine austragen zu können. FOTO: KELKEL