SV Gelnhausen heimst bei Kreismeisterschaften viele Medaillen ein

Am ersten Oktoberwochenende fanden die Kreismeisterschaften im Hanauer Heinrich-Fischer-Bad statt. Der SV Gelnhausen war mit rund 30 Aktiven aus der zweiten und dritten Mannschaft sowie der 1b vertreten. Damit stellte der SVG die stärkste Anzahl an Starts, obwohl auch die Barbarossastädter mit einigen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatten.

Moha Ascour ging über 400 Meter Freistil an den Start und erzielte eine persönliche Bestzeit von 5:24 Minuten. Emilio Beltran startete auf vier Strecken und gewann zweimal Gold und zweimal Silber. Sein bestes Rennen lieferte er über 100 Meter Freistil ab, wo er mit 1:24 Minuten durch gekonnte Wenden ebenfalls eine persönliche Bestzeit erzielte. Trainer Robin Rausche: „Im Training haben wir gemeinsam ein Video der Wendetechnik von Michael Phelps angeschaut. Emilio hat hier vieles übernommen und sparte durch seine starken Abstöße wertvolle Zeit.“ David Eckert wurde bei seinen vier Starts zwar einmal disqualifiziert, gewann aber auch jeweils eine Gold- und eine Silbermedaille. Über 200 Meter Lagen wurde er Kreismeister.

Lina Heeger wurde zweifache Kreismeisterin und sicherte sich außerdem zwei Bronzemedaillen. Ihre stärkste Leistung zeigte sie über 200 Meter Brust, wo sie die technischen Anweisungen und taktische Rennsetzung sehr gut umsetzte. Auch Lennox Reuter holte sich einen Titel über 200 Meter Brust. Über 200 Meter Rücken startete Reuter ebenfalls, obwohl die Strecke nicht zu seinen Lieblingsdisziplinen gehört. Mit einer Bronzemedaille und einer persönlichen Bestzeit konnte er sich aber auch hier zufrieden zeigen.

Jolina Thiel gewann Gold über 100 Meter Brust und überzeugte durch gute Gleitphasen auf dieser Strecke. Zusätzlich holte Thiel dreimal Silber. Nele Vanheiden war eine der erfolgreichsten Schwimmerinnen des Wettkampfs. Gleich dreimal wurde sie zur Kreismeisterin gekürt; einmal reichte es zudem für Platz zwei. Ihre Paradedisziplin sind die Rückenstrecken. „Sie hat eine tolle Rotation und hat sich die Medaillen absolut zu Recht geholt“, resümiert Trainer Rausche. Oskar Vaupotic gewann mit zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze den kompletten Medaillensatz. Auf den 200 Metern Brust konnte er erfolgreich zeigen, dass er im Training an seiner Gleitphase gearbeitet und diese verbessert hat.

Am Start waren aber nicht nur die genannten sieben Schwimmer. Auch die Mitglieder der 1b-Mannschaften nahmen nach längerer Pause an dem Wettkampf teil. Unter der neuen Leitung von Thorsten Barchet zeigten sich die Jugendlichen hoch motiviert und wurden dafür alle mit mindestens einer Medaille belohnt. Cedric Wernisch, Hannes Göbel, Niklas Stab und Samuel Kern belegten in der Vier-mal-100-Meter-Staffel Platz zwei in der offenen Wertung. Zoe Barchet wurde Kreismeisterin über 200 Meter Rücken. Trainer Barchet fasst zusammen: „Alle haben gute Leistungen gezeigt, und ich bin stolz auf das Team, das gerade erst neu zusammengesetzt wurde.“

Fünf Starts, fünfmal Gold

Stefanie Anders ging als Trainerin mit der dritten Mannschaft des SV Gelnhausen an den Start. Raphael Angel ist erst seit wenigen Wochen im Verein, überzeugte aber auf allen seinen Strecken und fuhr mit vier Medaillen nach Hause. Jan Auhl, jüngster Teilnehmer für die Gelnhäuser Truppe, schwamm in der Doppelwertung der Jahrgänge 2013/2014. Selbst im Jahrgang 2014 überholte er die ältere Konkurrenz und belegte zweimal Platz zwei und zweimal Platz drei. Jasmin Behmerburg wurde vierfache Kreismeisterin und gewann zusätzlich einmal Silber. Anders: „Besonders beeindruckend war ihr Einsatz in der Vier-mal-50-Meter-Lagen-Staffel. Hier schwamm sie die 50 Meter Schmetterling mit einer fabelhaften Zeit für ihr Staffelteam.“ Jada Bevacqua verließ den Wettkampf als dreifache Kreis- und dreifache Kreisvizemeisterin. 200 Meter Brust absolvierte sie fast unter vier Minuten.

Mats Glock zeigte seine beste Leistung über 400 Meter Freistil und holte Silber. Oskar Heeger, ebenfalls einer der jüngsten Gelnhäuser, landete bei jedem Start auf dem Siegertreppchen. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Tim Auhl wurde Heeger für den Start in der Staffel der zweiten Mannschaft nachnominiert, wo er alles gab und der zweiten Mannschaft so zum Sieg verhalf.

„Adrian Mans hat das Wochenende gerockt!“, so Anders. Bei fünf Einzelstarts wurde er fünfmal Kreismeister. Clara Morlang zeigte mit tollen Zeiten und guter Technik, dass mit ihr zu rechnen ist. Auch sie sicherte sich bei jedem Start eine Medaille. Carl Relecker gewann zweimal Gold und legte mit 3:17:25 Minuten über 200 Meter Freistil eine starke Zeit für sein Alter vor. Jonas Tittel ergatterte fünf Medaillen. Sein bestes Rennen lieferte er über 100 Meter Brust.

Mit rund 30 Aktiven stellte der SVG das größte Teilnehmerfeld bei den Kreismeisterschaften. Foto: re