SVG-Schwimmer überzeugen bei Piranha-Meeting in Hannover

Kürzlich nahm die erste Wettkampfmannschaft des SV Gelnhausen die Herausforderung einer Teilnahme am
Piranha-Meeting in Hannover an. Dort wartete das Team aus der Barbarossastadt mit starken Leistungen auf.

Janika Bentjen, welche sich auf die Sprintstrecken fokussiert hat, stellte bei jedem ihrer Rennen eine neue Bestzeit auf. Vor allem über die 50 Meter Freistil lieferte sie ein beeindruckendes Rennen ab und war in 00:30,08 schnellste SVG-Starterin – beim nächsten Mal steht sicherlich die 00:29 auf der Uhr …

Jazmin Döme präsentierte sich ebenfalls in guter Form. Sie sorgte für die erste Medaille des Wettkampfwochenendes, da sie die
100-Meter-Rücken-Strecke in der persönlichen Bestzeit von 1:14;49 abspulte. Das Besondere daran war das Aussehen der Medaille. Nach dem Namen der Veranstaltung waren diese kleine Piranhas, welche die Motivation der anderen Teammitglieder, auch solch eine Medaille zu gewinnen, ebenfalls anfachte.

Ole Heeger hatte vor dem Wettkampfwochenende noch mit einem Magen-Darm-Infekt zu kämpfen, was ihn aber nicht davon abhielt, alle seine sechs Rennen in persönlicher Bestzeit zu beenden.

Alec Mangin war ebenfalls in Topform und beendete alle Rennen in Bestzeit. Vor allem über die Krauldistanzen erzielte er nach einer Technikumstellung im Training deutliche Verbesserungen.

Luise Mans sorgte aus der Sicht der jungen SVG-Truppe für einen Höhepunkt. Über 100 Meter Freistil verbesserte sie sich um ganze drei Sekunden und hatte am Ende eine 01:04,72 auf der Uhr stehen.

Carl Monceyron war noch nicht ganz erholt vom derzeit harten Training, dennoch schwamm er zumindest an seine Bestzeiten heran. Über die 100 Meter Schmetterling reichte es sogar, um sich für das Jahrgangsfinale zu qualifizieren.

Niklas Poth bestätigte seine Zeiten auf allen Distanzen von 50 bis 200 Meter. „Er wird bei den kommenden Wettkämpfen sicherlich die eine und andere Norm für die Süddeutschen Meisterschaften knacken“, heißt es dazu vonseiten des SVG-Pressedienstes.

Yannick Poth strotzt derzeit nur so vor Energie und Kraft und zeigte sein beeindruckendstes Rennen über die 100 Meter Freistil. In 00:56;11 blieb er nur knapp über 56 Sekunden und wird sicherlich demnächst die 00:55 stehen haben: „Dieses Niveau ist sportlich.“

Jana Schomann bestätigte ebenfalls ihre Bestzeiten. „Jana ist ein Medaillengarant und konnte mit drei Goldmedaillen das beste Ergebnis einfahren“, informiert der SVG.

Lilly Seiler profilierte sich einmal mehr als Talent auf den Lagen-Strecken. Sie hatte mit das härteste Wettkampfprogramm der Gelnhäuser Mannschaft mit 200 Meter Schmetterling, 200 Meter Brust
und 400 Meter Lagen. Dennoch schwamm sie jedes Rennen mit vollem Einsatz und belohnte sich mit einer Gold- und einer Silbermedaille.

Marcel Wiedersum startete seit über zwei Jahren zum ersten Mal wieder bei einem 50-Meter-Bahnwettkampf. Er wandelte seine Trainingsleistung in überaus bemerkenswerte Zeiten um.

Michael Wiens avancierte aus Gelnhäuser Sicht zur Überraschung des Wettkampfwochenendes. Er gehört erst seit wenigen Wochen der ersten SVG-Mannschaft an. Über 100 Meter Brust hatte er eine Bestzeit von 1:27;46 stehen und pulverisierte diese geradezu. In 1:17;45 Minuten qualifizierte er sich für das Jahrgangsfinale – und das auch noch in der einfachen Trainingsbadehose. Sein Trainingskamerad Marcel lieh ihm dafür eine Carbonhose aus, und Michael drückte seine Zeit nochmal auf 01:14;20. Damit dürfte sich Michael Wiens für die Süddeutschen und sogar Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert haben.

Zur Einordnung: Das Piranha-Meeting ist eine Teilveranstaltung des Aquafeel-Cups. Bei der ersten Station in Sindelfingen belegte der SVG den sechsten Platz; nach den Ergebnissen aus Hannover rangieren die Gelnhäuser auf Platz eins. Nach allen Teilveranstaltungen richtet die Schwimmsportmarke „Aquafeel“ ein Finale für die sechs besten Vereine aus und trägt dabei alle Kosten. Am nächsten Wettkampf in Bochum nimmt der SVG ebenfalls teil.

Die SVG-Schwimmer stellten beim Meeting in Hannover gleich reihenweise persönliche Bestzeiten auf. Foto: re