Zehn Medaillen für Gelnhausen bei Süddeutscher Meisterschaft

Die Süddeutschen Meisterschaften im Wasserspringen wurden im Stadionbad in Frankfurt ausgetragen. An der Meisterschaft nahmen 13 Vereine teil. Der SV Gelnhausen war mit sieben Aktiven am Start und sprang zehnmal aufs Treppchen.

Allen voran Gideon Schultheis, in der Jugend D (Jahrgang 2008), ersprang er gleich vier Medaillen, darunter zwei Meistertitel. Schultheis gewann im Turmspringen von der Fünf-Meter-Plattform mit sechs perfekten Sprüngen und der Winzigkeit von 0,2 Punkten Vorsprung. Vom Drei-Meter-Brett holte er sich mit rund acht Punkten Rückstand auf den Aktiven vom VfL Waiblingen die Vizemeisterschaft und vom Ein-Meter-Brett sicherte er sich noch die Bronzemedaille.

Damit ersprang er sich die Platzziffer sechs und erreichte den ersten Platz in der Kombinationswertung und holte sich damit den zweiten süddeutschen Jugendmeistertitel.

Im gleichen Jahrgang ging auch Konstantin Abels an den Start. Der junge Gelnhäuser belegte im Feld der sieben Aktiven mit guten Leistungen vom Ein-Meter-Brett Platz vier und wurde vom Drei-Meter-Brett noch Fünfter der Konkurrenz.

In der Jugend D (Jahrgang 2009) bei den Mädchen war der SVG mit Jersey Röder bestens vertreten.

Jersey holte sich vom Ein- und Drei-Meter-Brett mit überzeugenden Sprüngen jeweils eine Bronzemedaille.

Nidal Yetim startete in der Jugend B vom Ein- und Drei-Meter-Brett. Die erfahrene Gelnhäuser Springerin wusste mit ihren sauberen Sprüngen zu überzeugen und erkämpfte sich von beiden Höhen jeweils einen tollen dritten Platz.

In der Jugend A schickte der SVG zwei Springerinnen vom Ein-Meter-Brett an den Start. In dem gut besetzten Wettkampf erkämpfte sich Kimberly Röder mit einer gelungenen Sprungserie eine Bronzemedaille und Lilly Bollé belegte bei ihrem ersten Start bei Süddeutschen Meisterschaften einen fünften Rang.

Bei den Jungs ging Felix Linke in der Jugend A vom Ein-Meter-Brett in die Konkurrenz. Linke musste zehn Sprünge präsentieren, die ihm gut gelangen. In der Endabrechnung sprang Linke damit aufs Treppchen und wurde Bronzemedaillengewinner.

In der offenen Klasse der Frauen waren die Gelnhäuser Wasserspringer in diesem Jahr mit Kimberly Röder und Lilly Bollé vertreten. Im Feld der zehn Starterinnen konnten die Gelnhäuserinnen sich gut behaupten und zeigten schöne Sprünge. Mit 130,40 Punkten holte Kimberly Röder Rang 7 und Lilly Bollé wurde Neunte des Wettkampfes.

Von links oben: Trainer Dieter Dörr, Lilly Bollé, Trainerin Kerstin Röder, Kimberly Röder und Felix Linke. Vorne von links: Konstantin Abels, Gideon Schultheis und Jersey Röder. Es fehlt Nidal Yetim. FOTO: RE

 Gelnhäuser Neue Zeitung