Jahreshauptversammlung: SV Gelnhausen ehrt Mitglieder und blickt auf Pandemiezeit zurück

Vor der sportlerischen Sommerpause hat der Schwimmverein Gelnhausen noch seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Vorsitzender David Behnsen freute sich, dass der Verein nach den pandemiebedingten Einschränkungen wieder zum normalen Alltag zurückgekehrt ist.

Zu den schönen Aufgaben David Behnsens in der Jahreshauptversammlung gehörte die Ehrung verdienter Mitglieder. Mit Peter Rühl gehört eines davon bereits seit 50 Jahren zum Schwimmverein (SV). „Peter Rühl ist für mich ein Vorbild des Sports und einfach schon da, seit ich selbst als Kind das Schwimmen gelernt habe“, betonte Behnsen sichtlich gerührt.

Kampfrichter dringend benötigt

Christopher Poth, stellvertretender Vorsitzender, sprach Behnsen stellvertretend für den Vorstand Dank aus und erinnerte daran, dass die Corona-Zeit nicht immer einfach gewesen sei und die Nachwirkungen der Pandemie noch immer spürbar seien – beim Nachwuchs und den Kampfrichtern. Vor allem letztere seien nicht mehr so breit aufgestellt wie früher, da die Ausbildung phasenweise nicht stattfinden konnte. Poth forderte die Teilnehmer der Versammlung auf, entweder Werbung für die Position als Kampfrichter zu machen oder sich selbst ausbilden zu lassen.

Geschäftsführer Dirk Janssen schilderte die finanziellen Auswirkungen der Pandemie auf den SV. Exemplarisch erläuterte er, wie durch die Schließung von Bädern Wettkämpfe zur Qualifikation nur noch vereinzelt stattfinden konnten und teils große Anfahrtsstrecken und Hotelübernachtungen in Kauf genommen werden mussten.

Sanierung des Vereinsheims abgeschlossen

Zusätzlich habe der SV eine hohe Mehrausgabe zu tragen gehabt, da das Dach des Vereinsheims nun endlich saniert werden konnte und musste. Der Haushalt sei durch den Umstand etwas getrübt, dass Fördergelder für die Sanierung erst nach deren vollständigem Abschluss beantragt werden konnten. Man dürfe sich hier also noch eine Verschiebung zum Guten erhoffen. Besonderen Dank sprach Janssen Heike Heeger und Astrid Koch aus, die die vereinseigene Schwimmschule Barbarossa leiteten. Man habe einen gesellschaftlichen Mehrwert geschaffen, indem hunderte Kinder hier in den vergangenen Jahren das Schwimmen durch qualifizierte Kräfte lernen konnten. Die organisatorischen Herausforderungen seien durch Corona besonders groß gewesen, da die Einschränkungen nicht nur dazu geführt hätten, dass Schwimmkurse unterbrochen werden mussten. Kinder benötigten oft auch mehr Zeit, um das Schwimmen zu lernen, da die Kontinuität nicht gegeben war und die Kinder mit ihren Familien die Bäder nicht besuchen konnten, erläuterte der Geschäftsführer.

In der anschließenden Diskussion stellte Dr. Rolf Müller noch einmal heraus, dass das Ehrenamt geforderter denn je sei und es schwer sei, aktuell passende Personen für offene Ämter zu finden. Umso erfreulicher war es, dass sich nahezu der komplette Vorstand erneut zur Wahl stellte. „Die Motivation der Vorstandsmitglieder, welche alle in ihren Alltagen familiär und beruflich gut eingebunden sind, sich für die Arbeit des Vereins zu engagieren, wurde dabei fast greifbar“, heißt es in einer Pressemitteilung des SV.

SV feiert 2024 sein 100-jähriges Bestehen

Und dann ist da noch ein Grund zum Feiern: Der Schwimmverein zelebriert 2024 sein 100-jähriges Bestehen. Wie Vorsitzender David Behnsen mitteilte, sind die Planungen für das Jubiläum in vollem Gang. „Das Programm soll ein bunter Reigen aus Festlichkeit, gesellschaftlichen, geselligen und sportlichen Ereignissen werden“, sagte der SV-Chef. Der Verein habe es in den fast 100 Jahren immer geschafft, einen erfolgreichen Weg zwischen Wahrung der Tradition und modernen Angeboten zu gehen. Der Traditionsverein, der neben Schwimmen und Wasserspringen auch früh eine Triathlon-Abteilung gegründet hat, sei in seinem Jubiläumsjahr in einer guten Verfassung.

Der Schwimmverein habe sich gerade nach seiner Neugründung nach dem Zweiten Weltkrieg durch eine beachtliche Kontinuität in der Vereinsführung, eine vorbildliche Arbeit für Kinder und Jugendliche, ein solides wirtschaftliches Handeln und eine harmonische Einheit von Breiten- und Leistungssport ausgezeichnet. „Wir sind stolz auf unsere 100-jährige Tradition und freuen uns auf das große Jubiläum im kommenden Jahr“, sagte Behnsen.

Der Vorstand des Schwimmvereins hatte sich nahezu komplett zur Wiederwahl gestellt. Foto: RE