SV Gelnhausen richtet zum Jahresabschluss Vereinsmeisterschaften aus

Das Wettkampfangebot ist für die heimischen Schwimmer aktuell rar – gerade für den Nachwuchs. Daher veranstalteten die Leistungsmannschaften des SV Gelnhausen während ihrer Trainingszeit eine Vereinsmeisterschaft. Hierbei wurde das Hygienekonzept des Hallenbades berücksichtigt und alle Kinder und Jugendlichen, ob geimpft, genesen oder ungeimpft, mussten sich im Vorfeld testen lassen. Anders als üblich, durften sich die einzelnen Mannschaften auch nicht vermischen und mussten bei ihrem zugewiesenen Platz bleiben. Das tat der Stimmung keinen Abbruch.

Die Aktiven der ersten und zweiten Wettkampfmannschaft, von Cheftrainer Robin Rausche, durften sich zwei Starts aussuchen und erhielten einen dritten Start von ihrem Trainer zugewiesen. Die erste Mannschaft musste über 400 Meter Freistil ran und lieferte spannende Rennen und einige Bestzeiten. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Jonas Ott, welcher mit einer Steigerung um 15 Sekunden eine Zeit von 4:32;47 Minuten ins Becken zauberte und damit schnellster Starter wurde. Die zweite Mannschaft absolvierte als dritten Start die 400 Meter Lagen, da in diesem Altersbereich vor allem noch Vielseitigkeit wichtig ist. Lina Heeger setzte ein Achtungszeichen und freute sich über eine neue Bestzeit.

Auch die dritte Mannschaft, welche von Stefanie Anders hervorragend auf diesen Saisonhöhepunkt vorbereitet wurde, glänzte mit zahlreichen Bestzeiten. Vor allem Neele Vanheiden, welche seit über einem Jahr keinen Wettkampf mehr geschwommen ist, zeigte, dass in Zukunft mit ihr zu rechnen ist. Gerade über 50 Meter Schmetterling-Beine präsentierte sie einen schnellen Beinschlag. Das spannendste Rennen lieferten sich an diesem Vormittag Emilio Beltran und Felix Morlang über 200 Meter Lagen. Beltran hatte über Schmetterling und Rücken die Nase vorn, Morlang holte über die Brustteilstrecke wieder auf und über 50 Meter Kraul sprinteten beide Kopf an Kopf. Im Zielanschlag hatte Morlang dann neun Hundertstel Vorsprung und beide Jungen eine neue Bestzeit. Lennox Reuter ist unangefochten das Brustass der dritten Mannschaft. Seiner Geschwindigkeit hielt auch bei den Vereinsmeisterschaften keiner Stand. Mats Glock probierte sich zum ersten Mal über die 100 Meter Lagen und zeigte technische Fortschritte. Tamara Slisch trat ebenfalls zu ihrem ersten Wettkampf an und meisterte diesen sogleich bravourös mit vier ersten Plätzen. Tim Auhl war wieder einmal nicht zu bremsen. Jedes Rennen beendete er mit Bestzeit und zeigte eine deutliche Steigerung zum Training. „Wenn man Tim beim Schwimmen beobachtet, sieht man, mit welchem Ehrgeiz, aber auch welcher Freude er seine Rennen schwimmt“, kommentierte Trainer Robin Rausche.

Junge Talente überzeugen bei ihrem ersten Wettkampf

Das Trainerduo der vierten Mannschaft, Patrik Putala und Antje Auhl, schickten sechs ihrer Schützlinge ins Rennen. Adrian Mans setzte eine neue Bestzeit über 25 Meter Schmetterling und zeigte, dass er in den vergangenen Wochen an seiner Technik gearbeitet hatte. Carl Relecker war über 50 Meter Brust unschlagbar und schwamm mit einer außergewöhnlichen Frequenz allen davon. Fynn-Luca Neuser erreichte über 50 Meter Rücken eine neue Bestzeit, was vor allem an seinen schönen langen Zügen lag. Jada Bevacqua hat eine tolle Wasserlage, wodurch sie scheinbar fast mühelos durch das Wasser gleitet, so schwamm sie von vier Starts viermal auf den ersten Platz. Jonas Tittel komplettierte das 2013er Jungsquartett und brachte vor allem über die 50 Meter Freistil eine schnelle Zeit ins Wasser. Besonders auffällig war sein guter durchgehender Beinschlag.

Die Talentfördergruppe (TFG), welche von Lestari Slisch trainiert wird, schickte die jüngsten Talente des SVG zum ersten Wettkampf. Besonders Elin Heeger beeindruckte über die 25 Meter Rücken. Für ihre fünf Jahre verfügt sie bereits über eine gute Technik. Felix May, noch gar nicht so lange dabei, setzte sich über 25 Meter Brust-Beine durch. Fiona Hinrich zeigte vor allem über 25 Meter Kraul-Beine, welches Talent in ihr steckt. Aber auch Ida Kaminski hatte fleißig geübt und beendete die 25 Meter Freistil in einer tollen Zeit. Ein neues Brustass wird wohl Jan Auhl. Recht flach und mit hoher Dynamik schwamm er die 25-Meter-Strecke sensationell schnell. Gerade einmal seit drei Wochen in der TFG und bei ihrem ersten Training noch gar nicht so fit in der Freistil-Disziplin, präsentierte Marla Kierey wohl die größte Entwicklung in solch kurzer Zeit. Jasmin Behmerburg trat unter anderem über 25 Meter Brust an und zeigte auch eine klasse Entwicklung. Jonathan Werner stellte sich den 50-Meter-Strecken und glänzte am meisten in der Brust-Disziplin. Julia Häfner hatte sich im Training bereits über die Beinestrecken stark gezeigt und lieferte nun auch beim Wettkampf eine gute Leistung ab. Paul Kaminski war für seine sechs Jahre auch schon flott unterwegs. Vor allem über die 25 Meter Freistil zeigte er, was er im Training geübt hatte.

Auch die Mannschaft 1B, welche von Susan Sparn trainiert wird, nahm an diesem Wettkampf teil. Cedric Wernisch war über 50 Meter Rücken nicht zu schlagen. Das Geschwisterduo Hannes und Henri Göbel nahm sich ebenfalls die 50-Meter-Strecken vor. Hannes Göbel zeigte über 50 Meter Brust und Henri Göbel über 50 Meter Freistil, was in ihnen steckt. Niklas Staab blieb zum allerersten Mal bei einem Wettkampf unter 30 Sekunden und das deutlich mit 00:28;28 Sekunden. Samuel Kern sprintete ebenfalls zu einer tollen neuen Bestzeit, mit 00:30;03 Sekunden auch nur ganz knapp an der Schallmauer, welche er beim nächsten Mal sicherlich unterschreiten wird. Viola Sahler konnte sich ebenfalls über 50 Meter Freistil weiterempfehlen. Lestari Slisch wollte es über die 50 Meter Schmetterling wissen und zeigte den Kids, die von ihr trainiert werden, dass sie auch eine gute Schwimmerin ist.

Abteilungsleiterin Heike Heeger war begeistert, dass sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen vorbildlich an die geltenden Regeln hielten und das der Stimmung im Bad keinen Abbruch tat. Sie war auch beeindruckt, welche Leistungen die Schwimmer ins Wasser brachten. Das zeigt: Der Leistungssport beim SV Gelnhausen ist für die Zukunft im Nachwuchsbereich gut aufgestellt. „Auch wenn wir gerne noch ein paar talentierte Mädchen dazugewinnen können“, fügte Heeger mit einem Lächeln hinzu.

Die SVG-Vereinsmeister
Offene Klasse: Niklas Frach.
Jugend A: Yannick Poth und Jana Schomann.
Jugend B: Alec Mangin und Mia Mattausch.
Jugend C: Jonas Ott und Johanna Mans.
Jugend D: Oskar Vaupotic und Lina Heeger.
Jugend E: Tim Auhl und Neele Vanheiden.

 SVG-Trainerin Stefanie Anders mit der dritten Mannschaft und den Vereinsmeistern der Jugend E. FOTO: RE

 Die SVG-Vereinsmeister der Jugend A-D und offen, sowie die Medaillengewinner der Hessischen Meisterschaften. FOTO: RE

 Gelnhäuser Neue Zeitung