Süddeutsche Meisterschaft: SVG-Schwimmer glänzen individuell und als Mannschaft

Kürzlich wurden die 69. Süddeutschen Meisterschaften in Freiburg ausgetragen. 108 Vereine aus der südlichen Hälfte Deutschlands waren ins Hallenfreibad West gereist, um ihre Vereinsspitzen gegeneinander antreten zu lassen. Knapp 500 Schwimmer starteten in fast 1 500 Einzelstarts. Der SV Gelnhausen war mit acht Aktiven vertreten, darunter auch Vereinsstar Barbara Schaal, die sich freute, mit den Trainingspartnern aus der Heimat antreten zu dürfen, vertraute Gesichter zu sehen und dann auch die gemeinsame Staffel über 4 x 100 Meter Lagen anzuführen. Schaal startete über zehn Distanzen, holte sechsmal Gold und zweimal Bronze.

Der Wettkampf startete für sie mit der 50-Meter-Rücken-Strecke. Als Rückenspezialistin belegte sie mit 29:99 Sekunden den ersten Platz des Vorlaufs. Auch über die 100 Meter Rücken erkämpfte sie sich im Vorlauf Platz eins. Im Finale belegte sie hier Platz drei der offenen Wertung mit einer Zeit von 1:03,53 Minuten. Auch auf der Distanz 200 Meter Rücken darf Schaal sich süddeutsche Jahrgangsmeisterin nennen und konnte ebenfalls den dritten Platz in der offenen Wertung erkämpfen. Über 50 und 100 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil reichte es für Schaal, die sich in guter Form zeigte, erneut zum Titel der süddeutschen Jahrgangsmeisterin.

Jana Schomann, die Jüngste der Gelnhäuser Startformation, trat über 200 und 400 Meter Freistil und auf der 200-Meter-Lagen-Strecke an. Dabei schwamm sie zweimal persönliche Bestzeit und erzielte mit 4:45:98 Minuten eine Saisonbestzeit über 400 Meter Freistil.

Lucio Betz, für sechs Strecken qualifiziert, verpasste das Siegertreppchen im Wettkampf 50 Meter Rücken nur knapp und belegte mit einer Zeit von 29:26 Sekunden den vierten Platz. Über 100 Meter Schmetterling und 100 Meter Rücken reichte es für Betz unter die Top Ten der süddeutschen Meisterschaften. Jahrgangskollege Niklas Poth erreichte ebenfalls die Top Ten in den Disziplinen 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Freistil. Auf beiden Distanzen stellte er persönliche Bestzeiten auf. Auch über 200 Meter Freistil schwamm er mit einer Zeit von 2:03:92 Minuten persönliche Bestzeit.

Hendrik Schamber, Jahrgang 1995, startete über 50 Meter Schmetterling und belegte im Vorlauf den zehnten Platz. Mit einer Zeit von 25:98 Sekunden gewann er im Finale Rang fünf und knackte mit dieser Zeit den Saisonrekord.

Luise Olischläger und Susann Sparn starteten über 50 Meter Freistil. Olischläger schlug nach 28:16 Sekunden an und verspielte damit knapp die Bronzemedaille. Sie schwamm persönliche Bestzeit und erreichte über 100 Meter Freistil Saisonbestzeit. Auch Sparn stellte mit 28:99 Sekunden eine Saisonbestzeit auf. Ronja Sauer, gestartet über 200 Meter Brust, erreichte mit einer Zeit von 2:53:59 Minuten die Top Ten der süddeutschen Meisterschaften in Freiburg.

Der SV Gelnhausen vertrat die Barbarossastadt würdig bei diesem schwimmerischen Großevent und kehrte mit vielen guten Ergebnissen und tollen Leistungen in die Heimatstadt zurück.

Die erfolgreichen Starter des SV Gelnhausen beim Wettkampf in Freiburg. FOTO: RE