Die Schwimmer des SV Gelnhausen zeigen sich bei den Hessenmeisterschaften über die „langen Strecken“ im Topform

Diese „Meisterschaften der Langen Strecken“, die im „Aquarene“ in Dillenburg ausgetragen wurden, waren ein harter Brocken, und sie stellen eine besondere Herausforderung an Kondition und Technik dar. Dessen ungeachtet lösten die Starter des SV Gelnhausen diese Aufgabe insgesamt hervorragend.

In dem Programm dieser Landes-Titelkämpfe werden die 400-, 800- und 1 500-Meter-Freistilstrecken sowie die 400-Meter-Lagendistanz angeboten, also nichts für Sprinter und Kurzstreckenspezialisten.

Hinzu kam erschwerend, dass den SVG-Aktiven das harte Winter-Trainingslager noch in den Knochen steckte. Angesichts dieser Strapazen sind die sechs Goldmedaillen durch Achim Schneider, Thomas Groß, Dirk Janssen, Chiara Kirsch, Jana Schomann und Maximilian Diehl sowie die acht Silbermedaillen von Carl Monceyron, Chiara Kirsch (2), Jana Schomann (2), Lenja Hessberger (2) und Yannick Poth eine imponierende Ausbeute, und der Schwimmverein Gelnhausen belegte mit diesen Erfolgen auch den vierten Rang im Me- daillenspiegel dieser Meisterschaften.

Für die gewaltigen individuellen Fortschritte der SVG-Starter in Dillenburg sprechen die 31 persönlichen Bestzeiten eine beredte Sprache. Die Altersdistanz der Gelnhäuser Mannschaft war generationsübergreifend: Die Youngster im Team, Alba und Carl Monceyron, Maximilian Diehl sowie Jonas Ott, sind gerade 10 Jahre alt, während der Senior Achim Schneider schon 54 Lenze zählt.

So repräsentierte das 28-köpfige SVG-Team, das im modernen Bad in der Westerwald-Stadt an diesen Landesmeisterschaften teilnahm, verschiedene Epochen der SVG-Schwimmgeschichte in der Freude am Wettkampfsport vereint. Und es war wirklich eine Freude, den Kampfgeist und das Engagement der jungen und der älteren Schwimmer zu beobachten und auch das intensive Mannschaftsfieber zu erleben.

Für die „Hessischen Meisterschaften der Langen Strecken“ hatten sich qualifiziert und gingen für den SVG an den Start: Catalina Bentjen (2007), Janika Bentjen (2005), Ava Martha Brambier (2007), Erik Diehl (2005), Maximilian Diehl (2008), Jazmin Döme (2005), Frida Fischinger (2007), Annika Fleck (2006), Marius Fleck (2004), Lucas Gebert (2005), Thomas Groß (1985), Lenja Hessberger (2005), Dirk Janssen (1977), Chiara Kirsch (2002), Alec Mangin (2006), Leia Marinovic (2006), Alba Monceyron (2008), Carl Monceyron (2008), Jonas Ott (2008), Franziska Parl (2006), Yannick Poth (2004), Ronja Sauer (2002), Achim Schneider (1964), Jana Schomann (2004), Niklas Staab (2005), Jannik Wegmann (2002), Marcel Wiedersum (2005), und Marco Wiedersum (2007).

Hinterließen in Dillenburg einen sehr guten Gesamteindruck: Die Schwimmer des SV Gelnhausen. FOTO: RE