Anfang Juni veranstaltete der SV Gelnhausen das beliebte Sommercamp im Barbarossabad in der Vereinsheimatstadt.

Unter der Leitung von Hannes und Henri Göbel, Samuel Kern, Cedric Wernesch, Ronja Sauer und Josefine Emmel durften rund 50 Kinder bei strahlendem Sonnenschein ihre Zelte auf der Schwimmbadwiese aufbauen. Mit Unterstützung der Eltern hatte das Betreuerteam die Versorgung der stets hungrigen Schwimmerinnen und Schwimmer sichergestellt. Das Betreuerteam betonte, dass man für diese Unterstützung sehr dankbar sei und die Durchführung des Sommercamps ohne diese nicht möglich gewesen wäre.

Das Programm gestaltete sich aus einem Wechsel zwischen spielerischen Elementen, Freizeit und festen Trainingseinheiten. Highlights bildeten der traditionelle Rutschwettbewerb, eine Nachtwanderung und ein Filmabend. Da das Betreuerteam sich entschieden hatte, jegliche Elektronik zu verbieten, kamen die Kinder gut ins Gespräch, spielten auf der Wiese und lernten sich noch besser kennen als dies in den sonst einstündigen Trainingseinheiten möglich ist. Das Wir-Gefühl der Vereinsmitglieder war beeindruckend wahrnehmbar.

Starken Wettkampfcharakter hatte der Swim-and-Run-Wettbewerb, den die gesamte Gruppe gut meisterte. Hannes Göbel resümiert: „Die Kinder mussten einmal das Nichtschwimmerbecken durchqueren und dann auf der parallel verlaufenden Liegewiese zurücksprinten. Dabei erreichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gute Zeiten und wurden mit Urkunden belohnt, über die sie sich sehr freuten!“ Bei der Abholung am Sonntagmittag durften die Eltern nicht nur in den Gesichtern der Kinder, sondern auch in denen des Betreuerstabs die zufriedene Mischung aus Müdigkeit und glücklichen Stunden ablesen. Die Eltern der teilnehmenden Kinder waren sich einig, dass es wirklich eine besondere Vereinsleistung ist, heutzutage sechs junge Erwachsene zu finden, die ein solches Camp organisatorisch sauber durchziehen und dabei so viel Spaß mit den Kindern haben. Ehrenamtliches Engagement zeigte sich hier aus Sicht der Eltern, von seiner besten Seite.

Beliebtes Sommercamp des SV Gelnhausen im Barbarossabad

VORSPRUNG – Nachrichten aus der Region Main-Kinzig