Zum zehnten und letzten Mal während seiner Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Gelnhausen führte Thorsten Stolz die Ehrung der in 2016 erfolgreichen Sportler durch. Assistiert wurde ihm bei der Gelnhäuser Sportlerehrung in der Stadthalle von dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Gelnhäuser Sportvereine (ARGE), Frank Schmid.

Große Anerkennung

Ehrengäste aus Politik und Sport besuchten die seit Jahrzehnten durchgeführte Veranstaltung und zeigten auf diese Weise ihre Verbundenheit und ihre Achtung vor der Arbeit der Sportler, Trainer und Betreuer. Aber auch die Arbeit in den Vereinen und die Mitarbeit der Eltern, ohne deren Unterstützung die 264 Titel bei Hessischen Meisterschaften und 63 Titel bei Deutschen Meisterschaften sicherlich nicht erreicht worden wären, wurden gewürdigt.
Besonders hervorzuheben seien die Teilnahmen an Europameisterschaften, im Schwimmen von Alexander Kunert und im Triathlon von Nadine Jackel, sowie die Teilnahme an Weltmeisterschaften, erreicht von Richard Bethke im Schach und Mehdi Zrelli im Taekwondo, so Stolz. Die in 2015 und 2016 errungenen Erfolge zeigten, dass Sport in Gelnhausen kontinuierlich auf einer hohen Ebene betrieben werde.
„Die Vereinsarbeit geht heutzutage weit über die reine Trainingsarbeit heraus“, erläuterten Dr. Rolf Müller, Präsident des Landessportbundes Hessen sowie Frank Schmid in ihren Grußworten. „Soziale und gesellschaftspolitische Aufgaben müssen vermehrt in den Vereinen abgearbeitet werden.“ Leider fehle es hier neuerdings immer öfter an der Bereitschaft von Vereinsmitgliedern, Verantwortung und Arbeit für die Allgemeinheit zu übernehmen.
Insgesamt wurden während der Sportlerehrung in Gelnhausen 154 Sportlerinnen und Sportler aus den Bereichen Taekwondo (1. Gelnhäuser Taekwondo Club), Schwimmen, Wasserspringen und Triathlon (Schwimmverein Gelnhausen), Bogenschießen (Turnverein Meerholz), Gardetanz (Sportgemeinschaft Haitz), Schießen (Schützenverein Barbarossa), Schach (Schachclub Gelnhausen), Handball (TV Gelnhausen) und Leichtathletik (TV Gelnhausen und TV Gelnhausen/Roth) mit einer Urkunde, einem Präsent und der Sportnadel der Barbarossastadt Gelnhausen ausgezeichnet. Die Sportler haben im vergangenen Jahr insgesamt 327 Titel in die Stadt geholt. Geehrt werden alle Teilnehmer ab dem Niveau der Hessenmeisterschaften.

33 Ehrungen

Dabei werden 17 Sportler bereits seit mehr als 15 Jahren geehrt, Thomas Kaminski und Tanja Schreiber-Ries befanden sich bereits zum 25. Mal auf der Bühne der Stadthalle. Dieter Dörr und Achim Schneider freuten sich über die 32. Anerkennung ihrer sportlichen Erfolge. „Angeführt wird der Reigen der Geehrten immer noch von Christel Häuser mit 33 Ehrungen“, so Stolz.
Das Rahmenprogramm der Feierstunde wurde durch die Schülerband „The Crue“ von der Musikschule Main-Kinzig und von dem „Showteam der Rope-Skipper“ des TV Hailer sowie der Rock’n’ Roll Gruppe „Dancing Queens“ vom Turnverein Meerholz gestaltet. Die Kreisbeigeordnete Sonja Senzel überbrachte Glückwünsche des Main-Kinzig-Kreises und sagte den Vereinen die weiterhin kostenfreie Nutzung der kreiseigenen Sportstätten zu.

DIE GEEHRTEN SPORTLERINNEN UND SPORTLER DES SVG
Schwimmen: Achim Schneider; Alexander Brechtel; Alexander Kunert; Amelie Knitsch; Andreas Hinrich; Ann-Katrin Schmidt; Annika Fleck; Barbara Schaal; Bo Heeger; Dr. Christof Heeger; David Behnsen; Dirk Janssen; Donia Zrelli; Grit Heeger; Felix Gundlach; Franziska Parl; Florian Dinges; Frank Metzner; Heike Heeger; Helen Knitsch; Jana Dinges; Jana Schomann; Jonas Thalheimer; Josefine Emmel; Julian Olbrich; Pamela Kuhne; Lucio Betz; Lynn Rose; Matthis Thanscheidt; Meike Barchet; Niklas Poth; Nils Ole Kleinstück; Niels Obert; Dr. Rolf Müller; Ronja Sauer; Stefanie Anders; Stephan Hecker; Thomas Groß; Thomas Kaminski; Valeska Krein; Yannick Poth.
Wasserspringen: Dieter Dörr; Samuel Konrad; Felix Linke; Cedrik Mehrholz; Christoph Nick; Sidney Röder; Gert Schmidt; Eva Schübel; Nidal Yetim; Kimberly Röder;Gideon Schultheis.
Triathlon: Nadine Jackel; David Behnsen; Felix Gundlach; Christian Senzel; Andreas Hinrich; Dr. Christof Heeger; Rafael Ruppel; Egmont Pietruschka.

Die geehrten Schwimmerinnen und Schwimmer mit Bürgermeister Thorsten Stolz (rechts). Fotos: Hußler
Auszeichnungen gibt es auch für die Wasserspringer des Schwimmvereins.
Ihre Ausdauer sorgt für ihre Ehrung: die Triathleten.

Gelnhäuser Tageblatt