Schwimmverein Gelnhausen feiert rundes Jubiläum im Pali-Kino / Ministerin Diana Stolz gratuliert

Der Schwimmverein Gelnhausen blickt auf eine hundertjährige Geschichte zurück, am Sonntag wurde das große Jubiläum gefeiert – nicht im Hallenbad, sondern im Pali-Kino. Zu den Gratulanten gehörte auch die neue hessische Sportministerin Diana Stolz.

Es war nur einer von vielen Höhepunkten beim großen Festkommers des Schwimmvereins Gelnhausen (SVG) im Pali-Kino, als die hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Diana Stolz, den Verantwortlichen die Sportplakette des Bundespräsidenten überreichte. Nicht die einzige Auszeichnung, die der SVG an diesem Sonntag erhielt. So hatte Landrat Thorsten Stolz die Silberne Ehrenplakette des hessischen Ministerpräsidenten im Gepäck, als er dem Schwimmverein gratulierte. Die Feier sei nicht nur ein guter Tag für Gelnhausen, sondern für den gesamten Main-Kinzig-Kreis und die Sportregion. Denn die Talente des Vereins kommen nicht nur aus der Barbarossastadt, betonte der Landrat.

Der Verein zählt heute mehr als 700 Mitglieder. Und die können sich laut Stolz über gute Trainingsbedingungen freuen, womit er das Hallenbad und die Zusammenarbeit der drei Betreiberkommunen – Gelnhausen, Gründau und Linsengericht – würdigte. Der Landrat sprach auch die Herausforderung der dauerhaften Finanzierung von Schwimmsport- und Schwimmunterricht an, den der Kreis mit einer hohen Summe fördere. Dem SVG gratulierte der frühere Bürgermeister Gelnhausens zu einer „bemerkenswerten Erfolgsgeschichte“. So habe der Verein sogar Olympiateilnehmer hervorgebracht. Und: Stolz hob die Bedeutung des Sports für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hervor.

Ähnlich äußerte sich die neue Sportministerin in Hessen. Diana Stolz erläuterte, wie wichtig die Arbeit entsprechender Vereine für die Innovation und Integration sei. „Sport ist der Kitt der Gesellschaft.“ Und das treffe auch auf den SVG zu. Die hessische Landesregierung würde ihren Beitrag dazu leisten, dass der Schwimmsport seinen Platz beziehungsweise seine Schwimmbecken in der Gesellschaft habe. Dazu würde das Land Sanierungsprojekte unterstützen. Und: Mit dem neuen Programm „SWIMplus“ werde auch die soziale Komponente betont. „Ein Schwimmbad ist mehr als eine bloße Sportstätte“, sagte die Ministerin. Persönliche Worte der Anerkennung richtete sie an den langjährigen SVG-Chef und Ehrenvorsitzenden Dr. Rolf Müller. Bereits im Alter von 18 Jahren trat dieser in den Vorstand des SVG ein. Zwischen 2001 und 2020 war er der erste Vorsitzende. Zudem bekleidete er zwischen 1993 und 1998 das Amt des Präsidenten des hessischen Schwimmverbandes. Von 1997 bis 2022 war Müller Präsident des Landessportbundes Hessen. Seinem Einsatz, seiner Hingabe und seiner Aufopferung für das Schwimmen und seinen Verein gebühre ein besonderer Dank, sagte Diana Stolz.

Gelnhausens Bürgermeister Christian Litzinger ließ keinen Zweifel daran, dass die Stadt auch weiterhin ein starker Partner des SVG sein will. David Behnsen, heutiger Vorsitzender des Vereins, zitierte aus dem Leitbild des SVG. Demnach solle dieser eine vielseitige Gemeinschaft sein, die sich durch eine familiäre Atmosphäre auszeichnet. Ziel sei es, die Freude an der Bewegung im und am Wasser zu teilen. Die Mitglieder, betonte Behnsen, identifizierten sich mit ihrem Verein und seien stolz auf das bislang Erreichte. Die Basis dieses Erfolgs sei die Freude an gemeinsamen Erlebnissen – innerhalb und außerhalb des Schwimmbeckens. Bei der jüngsten deutschen Meisterschaft hätten die Schwimmer aus Gelnhausen nicht nur eine solide Leistung gezeigt, sondern auch den Publikumspreis erhalten.

Juliane Kuhlmann, Präsidentin des Landessportverbandes, hatte ebenfalls eine Urkunde für den SVG im Gepäck und betonte, dass starke Sportgemeinschaften das Land zusammenhielten. Frank Schmid, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Gelnhäuser Sportvereine, überreichte dem SVG eine Ehrenurkunde. Michael Scragg, Präsident des hessischen Schwimmverbands, lobte Dr. Rolf Müller für seine Bodenständigkeit und seine Treue zum Verein.

Durch das Programm im Pali-Kino führte SVG-Geschäftsführer Dirk Janssen. Zu den Höhepunkten, die er ankündigen konnte, gehörten zwei Filme, einer über die Geschichte und ein weiterer über das Vereinsleben des SVG. Und auch an das leibliche Wohl der Besucher hatte der Verein gedacht, ebenso wie an die passende musikalische Begleitung. Für letztere zeichneten Uta Desch, Boris Daust und Frank Metzner verantwortlich.

Verleihung der Silbernen Ehrenplakette des hessischen Ministerpräsidenten (von links): Bürgermeister Christian Litzinger, David Behnsen, Dr. Rolf Müller und Landrat Thorsten Stolz. Fotos: Ardalan

David Behnsen nimmt die Sportplakette des Bundespräsidenten aus den Händen von Ministerin Diana Stolz entgegen.

Ehrengäste und „Geburtstagskinder“ (von links): Dieter Dörr (Springwart des SVG und ehemaliger Olympiateilnehmer in Los Angeles), Frank Schmid (Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft Gelnhäuser Sportvereine), Dr. Rolf Müller (SVG-Ehrenvorsitzender), Juliane Kuhlmann (Präsidentin des Landessportbundes), Landrat Thorsten Stolz, David Behnsen (Vorsitzender SVG), Michael Scragg (Präsident hessischer Schwimmverband) und SVG-Geschäftsführer Dirk Janssen vor dem Pali-Kino.