Ausnahmetalent Felix Morlang schwimmt Kaderzeiten in drei Disziplinen

Am vergangenen Wochenende reiste die Leistungsmannschaft des SV Gelnhausen, die unter der Leitung von Stefanie Anders steht, nach Frankfurt-Höchst, um dort an einem Einladungswettkampf teilzunehmen. Dabei zeigten die SVG-Asse einmal mehr starke Leistungen.

Tamara Slisch verbesserte ihre persönlichen Bestzeiten. Über 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Rücken reichte es sogar für zwei Platzierungen auf dem Siegertreppchen, sodass Slisch mit einer Silber- und einer Bronzemedaille nach Hause fahren durfte.

Eine persönliche Bestzeitsteigerung erreichte auch Neele Vanheiden. Besonders in ihrer Lieblings-lage Rücken konnte sie umsetzen, was sie im Training erlernt hatte, und sicherte sich über die Distanz von 100 Metern den ersten Platz. Darüber hinaus holte sie sich auf den anderen Strecken das Triple der Medaillenfarben.

Mats Glock trumpfte auf. „Mats hat seine Bestzeiten stark verbessert. Für einen Platz auf dem Treppchen hat es noch nicht gereicht. Es war auch noch die eine oder andere Disqualifikation dabei. Aber im Großen und Ganzen hat er hervorragend umgesetzt, was er im Training gesagt bekommt“, lobt Trainerin Anders. Adrian Mans musste auf dem Wettkampf ganz neue Strecken meistern, die er zuvor so noch nicht im Wettkampfmodus absolviert hatte. 100-Meter-Strecken dürften ihn motivieren, sich im Training deutlicher anzustrengen. Tim Auhl begeisterte seine Trainerin. Über 100 Meter Freistil erreichte er die Kaderzeit für 2023 und hat sich hier, genau wie Mannschaftskollege Lennox Reuter, bereits jetzt für den hessischen Kader qualifiziert. Reuter erreichte seine Qualifikationszeit über 100 Meter Brust. Emilio Beltran, seines Zeichens SVG-Delfin-Ass, belegte zwei dritte Plätze und verbesserte sich über Delfin- und Lagenstrecken deutlich. Carl Relecker musste auch längere Strecken schwimmen. Er belegte dreimal Platz eins. „Er hat die Technik sehr schön umgesetzt. Hohe Ellenbogen beim Kraulen, kontinuierliche Beine und bei Brust in die Streamline gehen haben ihm diese tollen Platzierungen eingebracht“, resümiert Anders. Felix Morlang schaffte es nicht nur über viele Strecken, Kaderzeiten für das Jahr 2022 zu bestätigen (100 Meter Rücken, 100 Meter Brust, 100 Meter Kraul), sondern schwamm zudem zum ersten Mal 1 500 Meter Freistil in einem Wettkampf. Als Starter des Jahrgangs 2011 war er dabei der jüngste Teilnehmer über diese Distanz. Anders lobte ihn ausdrücklich: „Er hat das mit einer professionellen Gleichmäßigkeit durchgezogen, die für einen so jungen Schwimmer eine echte Ausnahme ist. Seine Vielseitigkeit zeichnet ihn aus und ist etwas ganz Besonderes!“

Die jungen SVG-Asse mit Trainerin Stefanie Anders beim Einladungswettkampf in Frankfurt-Höchst. Foto: re