Hessische Jahrgangsmeisterschaften in Offenbach mit Gelnhäuser Beteiligung

Der Hessische Schwimm-Verband wollte seinen Aktiven noch einmal vor Ferienbeginn die Möglichkeit geben, sich bei einer Meisterschaft zu messen. Für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften wurde der Erste Offenbacher Schwimmclub auserkoren und lud zu den Titelkämpfen der Jahrgänge 2011 bis 2008 weiblich und 2011 bis 2007 männlich ein. Am Ende gab es einen wahren Medaillenregen für den SVG.

Da die Pandemie noch nicht überwunden ist, wurde die Veranstaltung auf zwei Tage aufgeteilt, sodass sich weniger Menschen auf dem Freibadgelände und der Traglufthalle aufhielten. Nach beiden Wettkampftagen wurden die Ergebnisse zusammengeführt und die Hessenmeister auf dem Papier gekürt. Die Medaillen wurden den Vereinen nachgesandt, sodass eine Ehrung im kleinen Kreis stattfinden wird.

Der SV Gelnhausen schickte ein Team von 14 Nachwuchssportlern nach Offenbach. Besonders erfolgreich trat das 2008er Trio aus Ole Heeger, Carl Monceyron und Jonas Ott auf. Heeger konnte über 50 Meter Rücken in 0:33;99 die Goldmedaille einheimsen. Über 200 Meter und 100 Meter Rücken erzielte er den dritten Platz.

Den Medaillensatz machte er bei seinem letzten Rennen, den 200 Meter Brust komplett. Monceyron gewann in jeder Schmetterlingsdistanz eine Medaille (50 Meter 3./ 100 Meter 2./ 200 Meter 1.) und sicherte somit auch einen kompletten Medaillensatz.

Über 200 Meter Lagen zeigte er zudem seine Vielfältigkeit und konnte noch eine weitere Silbermedaille nach Gelnhausen schwimmen. Jonas Ott beherrscht die Gabe zu sprinten, aber auch auf den langen und harten Distanzen flott unterwegs zu sein.

So erzielte er über 50 Meter Freistil den dritten und über 50 Meter Schmetterling den zweiten Platz. Über 200 Meter Schmetterling und 1500 Meter Freistil erreichte er jeweils den dritten Platz.

Lina Heeger und Jolina Thiel, welche von Stefanie Anders trainiert werden, nahmen in Offenbach an ihren ersten Hessischen Meisterschaften teil und belohnten sich für ihre harte Trainingsarbeit mit dem dritten Platz (Heeger 50 Meter Brust/ Thiel 400 Meter Lagen).

Ältestes SVG-Mädchen an diesem Tag war Rosa Reitz, welche sich ein umfangreiches Programm, bestehend aus 100 Meter und 50 Meter Schmetterling, 400 Meter und 200 Meter Lagen und den 200 Meter Brust ausgesucht hatte.

Ihr bestes Ergebnis erzielte Rosa mit dem fünften Platz über 200 Meter Brust. Lenny Frank und Giaan Grewal waren ebenfalls mit guten Zeiten unterwegs, mussten sich aber vorerst mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Im Jahrgang 2010 ist der SVG ebenfalls gut aufgestellt, schickte er gleich ein Quartett Jungs nach Offenbach. Die Jahrgänge 2010 und 2011 mussten einen Mehrkampf schwimmen. Für den Jahrgang 2011 hat dieser aus den 200 Meter Lagen und 50 Meter, sowie 100 Meter einer gleichen Lage bestanden. Die 2010er mussten zusätzlich noch 400 Meter Freistil schwimmen.

Die Einzelergebnisse wurden zusammengeführt und so die jeweiligen Mehrkampfmeister gekürt. Moha Ascour konnte im Freistilmehrkampf glänzen. Sein bestes Ergebnis erzielte er mit Platz zwölf über 100 Meter Freistil.

David Eckardt ist im Rückenmehrkampf angetreten und erzielte über 50 Meter und 100 Meter Rücken jeweils den achten Platz. Emil Reitz, ebenfalls ein Rückenass, platzierte sich über den 50 Meter und 100 Meter Rücken genau vor David, mit jeweils Platz sieben. Oskar Vaupotic ist der Brustschwimmer im Quartett und sicherte sich über 100 Meter Brust den fünften Platz.

Im jüngsten Jahrgang wurden Anders Emilio Beltran und Felix Morlang zu ihren ersten Hessischen geschickt. Beltran, aktuell auf den Freistilstrecken zu Hause, erschwamm den siebten Platz über 50 Meter und 100 Meter Freistil.

Morlang erzielte über 100 Meter Brust den vierten Platz und schwamm mit seinen Zeiten auch insgesamt im Brustmehrkampf auf den vierten Platz.

Im Medaillenspiegel aller teilnehmenden Vereine ist der SVG auf Platz acht zu finden, was ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis ist. Da es am Sonntag ein heftiges Unwetter in Offenbach gegeben hat, musste der zweite Abschnitt für die Sportler abgebrochen werden.

Insgesamt konnten sich die SVG´ler somit den fünften Platz in der Medaillenwertung sichern. Auch das war ein sehr gutes Ergebnis.

Der Gelnhäuser Schwimm-Nachwuchs bei den Jahrgangsmeisterschaften in Offenbach. FOTO: RE