Internationale Deutsche Masters-Meisterschaften: Teckentrup und Janssen erkämpfen insgesamt sieben Silbermedaillen

Am vergangenen Wochenende fanden die 31. Internationalen Masters in Ingelheim im Regionalbad „Rheinwelle“ statt. Neben Verbänden aus Russland, der Schweiz und Luxemburg nahmen über 70 Vereine aus der gesamten Republik teil. Rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten bei etwa 1 200 Starts gegeneinander an. Ein Trio des SV Gelnhausen machte dabei positiv auf sich aufmerksam.

Der SV Gelnhausen reiste mit einer kleinen, aber sehr erfolgreichen Delegation von zwei Frauen und einem Mann an. Dirk Janssen, engagierter Geschäftsführer des Gelnhäuser Schwimmvereins, startete über 200 Meter Brust und 400 Meter Freistil. Er verließ das Wasser jeweils als Deutscher Vizemeister seiner Altersklasse. Für 200 Meter Brust benötigte Janssen 2:31:73 Minuten. 400 Meter Freistil legte er in 4:22:63 Minuten zurück.

Bei den Frauen startete Antje Auhl für den SV Gelnhausen, die als dreifache Deutsche Meisterin nach Hause zurückkehrte. Auhl startete über die Sprintstrecken im Schmetterlingsschwimmen und zeigte sich beim Wettkampf um die 100 Meter Lagen als Vielseitigkeitstalent. Über 50 Meter Schmetterling schwamm Auhl 29:94 Sekunden und brauchte für die doppelte Distanz nur 1:06,67 Minuten. Auf den 100 Metern Lagen gewann sie mit 1:11:32 Minuten. Ergänzt wurde das Erfolgstrio durch Iris Teckentrup. Auf fünf Strecken ging Teckentrup als Deutsche Vizemeisterin hervor. 800 Meter Freistil schwamm sie in 11:27,00 Minuten. 200 Meter Freistil absolvierte sie in 2:41,25 Minuten. Über 400 Meter Freistil reichte es dann sogar für den Deutschen Meistertitel. Mit 5:30,76 Minuten ist Teckentrup hier die schnellste Schwimmerin ihrer Altersklasse. Aber auch auf den Sprintstrecken hatte Teckentrup die Nase vorn. Über 50 Meter Freistil, Schmetterling und Brust wurde sie Zweite.

Die dominierende Antje Auhl (SV Gelnhausen, links) mit ihrer Vereinskameradin Annerose Trobisch. FOTO: RE