Barbara Schaal erfolgreichste Punktejägerin

Die Damen des SV Gelnhausen wollten es wissen, und am Ende war es klar: Sie wurden Vizemeister in der Schwimm-Oberliga. Beim Endkampf der Oberliga im Rahmen der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften (DMS) steigerte sich das Frauen-Team des SVG dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung nahezu in einen Rausch und belegte mit 14 460 Punkten Rang zwei in der höchsten hessischen Klasse.

Die Stimmung im Hallenbad Kleinfeldchen in Wiesbaden glich zeitweise einem Hexenkessel, denn die Wettbewerbe zwischen den 12 besten Teams der Hessen-Oberliga waren spannend und begeisternd.

Im DMS-Wettbewerb, wo es nicht auf Platzierungen, sondern ausschließlich auf die Zeiten und damit auf die Punkte ankommt, sind taktische Überlegungen der Trainer von großer Bedeutung. So war der Einsatz der 42-jährigen Antje Auhl über die 100-Meter-Schmetterlingsstrecke (563 Punkte) ein ebenso entscheidender Start für das Gesamtergebnis wie die Rennen ihrer acht SVG-Kolleginnen.

Absolut erfolgreichste Punktejägerin für den Gelnhäuser Traditionsverein war Barbara Schaal (Jahrgang 2001), die bei ihren vier Starts auf insgesamt 2 934 Zähler kam und damit erneut ihre nationale Güte unter Beweis stellte. In diesem Team-Wettbewerb, bei dem für jede Schwimmerin höchstens vier Starts möglich sind, trugen auch Luise Olischläger (2002/2156 Punkte), die jüngste Aktive, Jana Schomann (2004/2166), Ronja Sauer (2002/2138), Chiara Kirsch (2002/1584), Jil Reisert (2002/1454), Susan Sparn (2002/956) und Donia Zrelli (2001/509) ihr wichtiges Scherflein zu diesem grandiosen Ergebnis bei.

Gute Trainingsvorbereitung, ein starker Teamgeist, eine kluge Aufstellung und lautstarke Fans ließen den Auftritt der SVG-Amazonen zu einem Triumph werden: Oberliga-Vizemeister ist das Resultat hervorragender Schwimmerinnen, aber auch eine Meisterleistung der Trainerin Heike Heeger.

Die Silbermedaillengewinnerinnen des SV Gelnhausen beim DMS-Endkampf in Wiesbaden. FOTO: RE