Die erste Bewährungsprobe für den neuen Chef-Trainer des Schwimmvereins Gelnhausen, Robin Rausche, steht bevor. Die ersten und zweiten Wettkampfmannschaften des SVG werden sich in einem „heimatnahen“ Trainingslager auf die kommende Wintersaison vorbereiten. Da das Hallenbad in Gelnhausen aus bautechnischen Gründen noch nicht öffnen kann, zieht es die barbarossastädtischen Wassersportler gleich in drei verschiedene Trainingsstätten. Schwimmerische Kondition und eine verbesserte Technik sollen sich die Schwimmer im Traglufthallen-Bad auf der Offenbacher Rosenhöhe und im Hallenbad von Großkrotzenburg holen, während Robin Rausche die „Trocken-Trainingseinheiten“ und die Athletikübungen in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule in Großkrotzenburg absolvieren lässt. Der neue Chef-Trainer, der sofort einen passenden Draht zu seinen Aktiven gefunden hat, will mit seinem kombinierten Trainingsmodell die Grundlagen für eine erfolgreiche Schwimmsaison legen und gibt sich überzeugt, dass der SVG im Feld der hessischen Schwimmvereine weiterhin seine erfolgreiche Rolle behaupten kann.