Wettkämpfe 2021 auf Bundesebene gestrichen

Der Deutsche Schwimmverband hat vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie die für Anfang Februar 2021 terminierten Ligawettkämpfe der 1. und 2. Bundesliga (Männer und Frauen) ersatzlos gestrichen. „Die erste und zweite Bundesliga wurde offiziell abgesagt, in Hessen ist die Lage noch unklar“, bestätige SVG-Geschäftsführer Dirk Janssen auf Anfrage, „wenn auf Deutschlandebene alles abgesagt wurde, ist das auf der hessischen ebenfalls wahrscheinlich“. Immerhin sind die Ligen durch Aufstiegs- und Abstiegsregelungen miteinander verzahnt. Dass der SVG sich dadurch mit seinem Männerteam ein Jahr länger als Bundesliga-Mitglied betiteln kann, wird von Cheftrainer Robin Rausche und seinen Schützlingen laut Janssen allenfalls „mit Galgenhumor“ hingenommen. Einstweilen absolvieren die Gelnhäuser weiter ihr Individualtraining, wann eine Rückkehr in den Wettkampfmodus erfolgen kann, steht in den Sternen. Zudem hält Janssen die Zwangspause speziell im Nachwuchsbereich für ein perspektivisches Problem. Es drohe ein Mitgliederschwund.