Talent startete bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften

Kürzlich fanden in der Schwimmoper Wuppertal die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften statt. Der Deutsche Schwimmverband richtete die Veranstaltung unter strengen Hygienerichtlinien professionell aus. Insgesamt starteten 332 Aktive aus 91 Vereinen. Vom SV Gelnhausen hatte sich Jana Schomann als einzige über die 400-Meter-Lagen-Distanz qualifiziert. Das SVG-Talent kam mit wertvollen Erfahrungen zurück.

Die 17-jährige Schülerin des Grimmelshausen-Gymnasiums reiste mit Co-Trainerin Charlotte Lang zu diesem Wettkampfhöhepunkt nach Wuppertal. Da das Akkreditierungsbüro am Donnerstag nicht mehr besetzt war, konnte die Startkarte nicht mehr abgeholt werden und somit war der Zugang zur Schwimmhalle nicht mehr möglich, und Jana Schomann musste auf ein letztes vorbereitendes Training verzichten. Am Freitagmorgen startete Schomann ihr Rennen. Technisch war es ein gelungenes Rennen und die Arbeit der letzten Wochen zahlte sich aus. Auch die vorher besprochene Strategie konnte von ihr gut umgesetzt werden. Allerdings stimmten die Zwischenzeiten und somit auch die Endzeit unter dem Strich nicht. Mit einer Zeit von 5:16,52 Minuten stand auf der Anzeigetafel eine Zeit, die sie bereits auf der Langbahn geschwommen war. Die Analyse des Rennens und der Vorbereitung zeigten, dass das Training im Vorfeld von zu wenigen Kilometern geprägt war und Jana Schomann besser aus dem Training heraus schwimmen kann als getapert.

Nächster Höhepunkt in Berlin

Auch der Umstand, endlich wieder an einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können und die aktuell parallel stattfindende Klausurenphase in der Schule hatten ihr auf der mentalen Ebene etwas zugesetzt. Aber das sind wichtige Erfahrungen, die in die Vorbereitung auf den nächsten Höhepunkt, den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Oktober in Berlin, einfließen werden.

 Gelnhäuser Neue Zeitung