Platz drei in Baunatal beschert Abschlussrang zwei in der ersten Hessenliga

Mit einem Teamwettkampf fand in Baunatal das Saisonfinal der ersten Triathlon-Hessenliga statt. Für den SV Gelnhausen waren Felix Gundlach, David Behnsen, Christian Senzel, Rafael Ruppel und Andreas Hinrich am Start. Die Athleten hatten die 750 Meter Schwimmen, 21 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen im Mannschaftsverbund zu absolvieren. Dabei konnte das SVG-Team die Stärken der einzelnen Mannschaftsmitglieder für eine gute Endplatzierung nutzen und wurde Dritter.
Mit einer guten Schwimmleistung konnte sich das Team direkt im vorderen Feld platzieren und kam als zweite Mannschaft aus dem Wasser. Mit Ruppel, Behnsen und Senzel hatten die Gelnhäuser direkt drei starke Zugpferde auf dem Rad in ihren Reihen. Nach kurzer Zeit konnte sich das Team an die Spitze setzen und wurde auf dem Rad lediglich vom Team aus Baunatal überholt. Beim abschließenden Lauf lieferte sich der SVG einen Zweikampf mit Darmstadt. Auf der Zielgeraden mussten sich die Gelnhäuser knapp geschlagen geben und kamen wenige Augenblicke hinter dem Team aus Baunatal und Darmstadt auf Platz drei.
Das Team freute sich im Ziel über eine weitere Podestplatzierung in dieser Saison. In der Abschlusstabelle der Saison landete man als Überraschungsteam auf Platz zwei. Ein historisches Ergebnis für das Triathlonteam des SV Gelnhausen. Noch nie war man am Ende einer Saison so weit oben in Tabelle zu finden. Ligachef Jörn Müller war begeistert: „Das tolle Endergebnis haben wir dem Teamgeist zu verdanken. Man konnte sich auf jedes Teammitglied während der Saison verlassen.“ Auch die Starter selbst waren beim Rückblick auf die Saison äußerst zu frieden. Gundlach resümierte nach dem Rennen in Baunatal: „Ich bin mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. Ich denke, wir haben das Optimum rausgeholt“.
Die Mannschaft hofft in der kommenden Saison mit einer ähnlich guten Leistung, erneut um den Aufstieg mitkämpfen zu können.

Christian Senzel, Felix Gundlach, David Behnsen, Rafael Ruppel und Andreas Hinrich (v. li.) schließen die Hessenligasaison auf Platz zwei ab. Foto: SVG

Gelnhäuser Tageblatt