Deutsche Freiwassermeisterschaft: SVG-Asse stark / Rausche beerbt Heeger

Kürzlich wurden im Wöhrseebad in Burghausen die Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften, die Internationalen Mastersmeisterschaften und die Internationalen Deutschen Meisterschaften über Distanzen zwischen 2,5 und 10 Kilometer im Freiwasser ausgetragen. Der SV Gelnhausen wurde durch insgesamt vier Aktive vertreten, wobei Iris Teckentrup mit dem Gewinn eines Vizemeister-Titels glänzte.

Jana Schomann, Lenja Hessberger und Yannick Poth waren gerade erst von den United World Games aus Klagenfurt zurückgekehrt, als sie sich erneut auf die fünfstündige Busreise zu ihren ersten Deutschen Freiwassermeisterschaften begaben. Begleitet und beraten wurden sie dieses Mal nicht nur von Cheftrainerin Heike Heeger, sondern auch von der vierten Starterin des SVG, Iris Teckentrup. Die erfahrene Freiwasserschwimmerin hatte den Jugendlichen im Vorfeld sogar ein Training zur Vorbereitung ausgerichtet und gab ihnen am Großkrotzenburger See wichtige Tipps, da es ja doch einen erheblichen Unterschied macht, ob man, wie gewohnt, im Becken oder in einem offenen Gewässer schwimmt.

Bereits vor dem Start bekamen alle Sportler einen Transponder und wurden mit wasserfesten Stiften mit ihrer Startnummer versehen. Spezielle Badekappen wurden angelegt. Statt des routinierten Sprungs vom Startblock startete man in Masse und musste sich direkt danach durchkämpfen, um sich eine möglichst gute Position für das Rennen zu ergattern. Drücken, Schieben und Durchsetzen hieß es, sonst musste man später beim Überholen zusätzliche Meter schwimmen.

Schomann, Poth und Hessberger starteten über 2,5 Kilometer. Zunächst schwammen alle Schulter an Schulter und mussten sich dabei anstrengen, den eigenen Schwimmrhythmus zu finden. Die Orientierung durch Boden und Beckenrand war nicht gegeben. Um den Weg zur nächsten Boje zu finden, muss man alle paar Schwimmzüge den Kopf heben und nach vorne atmen. Das kurze Durchatmen bei der Wende am Beckenrand entfällt. Dennoch meisterten die drei Jugendlichen ihren Wettkampf gut. Hessberger absolvierte die Strecke in 34:37:10 Minuten, Poth in 32:23:37 Minuten. Beide schwammen persönliche Bestzeit. Schomann brauchte 31:19:31 Minuten, belegte damit Platz zwölf und freute sich darüber sehr. Heike Heeger, für die es der letzte Wettkampf als Trainerin der ersten Mannschaft war, zeigte sich vor ihrem Eintritt in den Ruhestand zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge. Heegers Nachfolger wird Robin Rausche.

Iris Teckentrup startete zweimal, einmal über 2,5 Kilometer und einmal über fünf Kilometer. Über fünf Kilometer ist sie die amtierenden Vize-Europameisterin. 1:14,22 Stunden benötigte sie, um die Distanz zurückzulegen. Damit gewann sie auch den Titel der Deutschen-Vizemeisterin. Über die 2,5 Kilometer schwamm sie persönliche Bestzeit und verpasste das Treppchen mit Platz vier nur knapp.

Lieferten Topzeiten ab: Jana Schomann (links), Yannick Poth und Lenja Hessberger vom SV Gelnhausen. FOTO: RE

Iris Teckentrup (links) bei der Siegerehrung. FOTO: RE

 Gelnhäuser Neue Zeitung