Sportliche Erfolge, soziale Leistungen

Von Dr. Rolf Müller

Der Schwimmverein Gelnhausen blickt auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Ehrenvorsitzender Dr. Rolf Müller hat für die GNZ einen Blick in die Chronik geworfen. Im dritten und letzten Teil geht es um zwei Generationswechsel an der Vereinsspitze, sportliche Erfolge auf nationalem und internationalem Parkett und wie das Hallenbad Gelnhausen als deutschlandweit einziges „Brustschwimmbad“ für Schlagzeilen gesorgt hat.

Im Vorstand des SVG gab es 2001 einen spektakulären Wechsel: Rolf Müller wurde zum ersten und Helmut Bill zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. 2005 war ein großartiges SVG-Jahr: Mit 1 341 Mitgliedern verzeichnete man einen Vereinsrekord der besonderen Art, und endlich gelang es auch den Frauen, in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Leider stiegen sie nur ein Jahr später wieder in die Oberliga ab. Doch 2007 kamen sie in die 2. Bundesliga zurück, in der sie sich bis 2013 halten konnten.
In diesem Jahr machte ein Achtjähriger zum ersten Mal auf sich aufmerksam, der einige Jahre später einer der erfolgreichsten SVG-Schwimmer werden sollte: Alexander Kunert. Der Schmetterlings- Spezialist gehörte fünf Jahre zur absoluten deutschen Spitzenklasse, wurde 2014 Jugend-Europameister und nahm an der WM in Kasan teil. Danach wurde er 2015 und 2016 sowie 2018 insgesamt fünffacher Deutscher Meister. Seinen großen Traum, an den Olympischen Spielen 2016 in Rio teilnehmen zu können, verfehlte er denkbar knapp.

2006 schaffte Bo Heeger in Berlin eine Sensation: Sie wurde Deutsche Jahrgangsmeisterin über die 50-Meter-Bruststrecke. Jahre später trat mit Barbara Schaal eine ebenfalls national erfolgreiche Rückenspezialistin in diese Fußstapfen. Der SVG-Triathlet Peter Kavermann startete 2008 bei der Ironman-Weltmeisterschaft in Hawaii, was zuvor schon Harald Keßler 1994 und 1995 gelungen war.
2012 machte das Hallenbad auf besondere Weise deutschlandweit Furore, als der Betriebsleiter verfügte, dass außerhalb der Bahnen nur in der Brustlage geschwommen werden dürfe („Deutschlands einziges Brustschwimmbad“). Durch die ständigen Konflikte, viele Einschränkungen und Kostensteigerungen im Hallenbad verlor der SVG mehr als 250 Mitglieder und es wurde ernsthaft eine Auflösung des Vereins erwogen.

Doch die dunklen Wolken wurden durch verantwortungsvolles Handeln der SVG-Vertreter vertrieben, und der SVG konnte bald wieder sein gewohntes, vielseitiges Programmangebot für Leistungs-, Breiten-, Gesundheits- und Freizeitsportler anbieten. Mit der zukunftsweisenden Gründung der „Schwimmschule Barbarossa“, die von Heike Heeger und Astrid Koch kompetent geführt wird, wurden diese Angebote noch effektiver gestaltet.

2016 mussten die Bundesliga-Sportler eine bittere Pille schlucken, als das Männerteam den Abstieg nicht verhindern konnte. Jedoch nur ein Jahr später gelang sofort wieder der Aufstieg in die 2. Bundesliga, wo sich die Männer bis ins Jahr 2024 halten konnten. Dr. Milan Alt schaffte es bei den Weltmeisterschaften der Masters in Japan 2023, über die 200-Meter-Brustschwimm-Distanz den Vizetitel zu gewinnen.
Für vier Jahre fand der Name Schwimmverein Gelnhausen noch einmal Eingang in nationale und internationale Ergebnislisten, als der Weltklasse-Freiwasserschwimmer Niklas Frach an den Europameisterschaften, dem Europa-Cup und den Weltmeisterschaften teilnahm.

Im Rückblick ist es ein positives Zeichen, dass es dem SVG in 100 Jahren immer gelungen ist, die notwendige Balance zwischen Tradition und Moderne zu halten und für seine Mitglieder stets attraktiv zu bleiben. Man darf nicht vergessen, dass neben dem Aushängeschild der Leistungssportler auch jede Woche Hunderte Kinder und Jugendliche durch qualifizierte Trainer und Übungsleiter im Frei- wie im Hallenbad das sichere Schwimmen erlernen und Sport- und Spaßangebote, Gemeinschaft und Freude erleben.

Durch die Corona-Pandemie verzögert, vollzog sich im September 2020 ein großer Generationswechsel im SVG-Vorstand. Nach 55 Jahren in dem Gremium und nach 20 Jahren als Vorsitzender übergab Rolf Müller das Vereinszepter an David Behnsen als Zeichen eines Aufbruchs in die Zukunft. Die Mitgliederversammlung wählte auch ihn zum Ehrenvorsitzenden.

Im 100. Jahr seines Bestehens befindet sich der SVG in guter Verfassung und er ist ein anerkanntes Mitglied in der Schwimmerszene mit gesellschaftlicher Reputation.

Das Wirken des Schwimmvereins Gelnhausen war von Anfang an geprägt durch eine Synthese aus sportlicher Freude am Wassersport und der Leistung sowie aus verantwortungsvoller Arbeit für die Jugend. Seine Absicht war stets die Integration der Jugend in die Gesellschaft mit demokratischem Charakter und die Idee des Schwimmens, Wasserspringens und des Triathlons für alle Generationen zu fördern. Daran hat sich von 1924 bis 2024 nichts geändert.

David Behnsen: Leistungsstarker Schwimmer, Triathlet und erster Vorsitzender des Schwimmvereins Gelnhausen.

Seit 56 Jahren im Vorstand des SVG: Dr. Rolf Müller im Jahr 2022. Fotos: Archiv/RE

SVG-Spitzen-Athleten: Barbara Schaal, Alexander Kunert und Bo Heeger.

„Eisenmann“ Peter Kavermann tritt bei der Ironman-Weltmeisterschaft 2008 in Hawaii an.