Ministerpräsident Volker Bouffier hat gestern in Wiesbaden sechs verdiente Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für ihr Wirken zum Wohle der Gemeinschaft geehrt und ihren beispielhaften Einsatz gewürdigt. Der Regierungschef überreichte dem Präsidenten des Landessportbundes Hessen, Dr. Rolf Müller aus Gelnhausen, das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Seit mehr als 40 Jahren setzt sich Dr. Rolf Müller mit großem Engagement für das Gemeinwohl in Hessen ein. Der frühere Sprechender Landesregierung war bis 2014 Mitglied des Landtags und als Abgeordneter der CDU-Fraktion Vorsitzender der Enquetekommission Demografischer Wandel sowie zwei Jahre lang hochschul- und wissenschaftspolitischer Sprecher. Auf kommunalpolitischer Ebene setzte sich der Vater zweier Töchter acht Jahre lang als Stadtverordneter in Gelnhausen und 37 Jahre als Kreistagsmitglied für die Interessen der Bürger ein. Sein ehrenamtliches Engagement gilt besonders dem Sport. Der frühere Deutsche Hochschulmeister im Schwimmen war Präsident des Hessischen Schwimmverbandes, wurde 1994 zunächst zum Vize-Präsidenten des Landessportbundes Hessen gewählt und leitet seit 1997 den Dachverband der hessischen Sportvereine als Präsident. „In seiner Amtszeit hat sich Rolf Müller intensiv um die Förderung des Sports und des Vereinswesen verdient gemacht. Die Förderung der Jugend- und Integrationsarbeit in den Sportvereinen unseres Landes ist ihm ebenso ein besonderes Anliegen wie die Instandhaltung und Erweiterungen der Sportanlagen“, sagte Ministerpräsident Bouffier. „In seiner Funktion als Präsident des Landessportbundes sorgt der 68-Jährige für ein flächendeckendes Sportangebot und vertritt zu jeder Zeit die Interessen des Sports als wichtiges Bindeglied in und für unsere-Gesellschaft.“ Trotz, seines großen Engagements auf Landesebene ist Rolf Müller seit über 50 Jahren seinem Heimatverein verbunden und seit 16 Jahren Vorsitzender des Schwimmvereins Gelnhausen. Bereits 1988 wurde er für seinen ehrenamtlichen Einsatz mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Sein beispielgebendes Engagement wurde gestern durch die weitere Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland anerkannt.

Müller. FOTO: RE