SVG-Schwimmer bei Wettkämpfen in Pohlheim und Bruchköbel erfolgreich

Die Aktiven des SV Gelnhausen haben sich in jüngster Zeit bei zwei Wettkämpfen sehr gut präsentiert.

Wettkampf in Pohlheim

In Pohlheim nahm die zweite Mannschaft des Schwimmvereins Gelnhausen unter der Leitung der Trainer Antje Auhl und Yannick Poth an einem Wettkampf teil.

Carl Monceyron verbesserte sich auf der 50-Meter-Sprintstrecke um eine Sekunde. Durch seine Teilnahme und seine guten Punktzahlen auf allen Strecken qualifizierte er sich zudem für die Mysteriefinals. Hier wurde per Los entschieden, in welcher Reihenfolge die Lagenstrecke geschwommen werden musste.

Carl Relecker erzielte sehr gute Leistungen. Über 200 Meter Freistil verbesserte er sich um 14 Sekunden. Emilio Beltran heimste über 200 Meter Rücken ebenfalls zehn gesparte Sekunden ein. Felix Morlang überzeugte auf den kurzen Distanzen. Jasmin Behmerburg legte ihre Wettkampfstrecken sehr stark in Bestzeiten zurück.

Jonas Tittel toppte, genau wie Teamkollegin Behmerburg, die eigenen Ergebnisse zu neuen Bestzeiten. Lina Heeger absolvierte die 200 Meter Lagen, konnte ihre Bestzeit bestätigen und glänzte mit schöner Technik. Mats Glock verbesserte sich auf den 200 Metern Lagen um 14 Sekunden.

Moha Ascour legte eine gute Entwicklung seiner Gesamtleistung hin und verbesserte sich auf allen geschwommenen Distanzen. Nele Vanheiden optimierte die bereits gute Zeit über 50 Meter Rücken um ganze drei Sekunden. Niklas Poth schwamm mehrere Saisonbestzeiten und qualifizierte sich mit einer guten Gesamtpunktzahl für die Mysteriefinals. Tamara Slisch verbesserte sich über 200 Meter Schmetterling um sechs Sekunden, indem sie sich die Kraft hervorragend einteilte und technisch sauber schwamm. Tim Auhl, der mit sehr guten Bestzeiten ins Rennen ging, optimierte sein Ergebnis über 200 Meter Lagen um weitere fünf Sekunden.

Die 400 Meter Freistil, die am Ende eines langen Wettkampftages lagen, schwamm er souverän zehn Sekunden schneller als beim letzten Formtest. Poth resümiert: „Ich bin wirklich zufrieden mit unserer Wettkampfteilnahme. Trotz Krankheitsphasen schafften es alle, sich zu verbessern, waren motiviert und strengten sich an. Technisch wurde vieles aus dem Training sehr schön umgesetzt.“

Wettkampf in Bruchköbel

Die dritte Mannschaft des SV Gelnhausen nahm an einem Einladungswettkampf in Bruchköbel teil. Julia Häfner, Mina Mürvet Cakir, Maryna Savelieva, Mattis Lik, Tom Hock und Wiktoria Kin schnupperten bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal Wettkampfluft in neuer Mannschaftskonstellation.

Häfner holte Gold über 50 Meter Freistil, 100 Meter Rücken und 200 Meter Freistil. Über 200 Meter Freistil verbesserte sie sich um 26 Sekunden. Cakir brachte ebenfalls sehr gute Zeiten ins Wasser und wurde dafür mit mehreren Medaillen belohnt. Savelieva, die bereits in der Ukraine geschwommen war und beim SV Gelnhausen eine neue Schwimmheimat fand, musste nicht nur die Herausforderungen eines Schwimmwettkampfs im Allgemeinen bewältigen, sondern zusätzlich die sprachlichen Hürden nehmen. Über 50 Meter Brust und 50 Meter Freistil durfte sie zwei Silbermedaillen in Empfang nehmen.

Jada Bevacqua wurde Erste über 400 Meter Freistil und 200 Meter Lagen. Fynn-Luca Neuser freute sich über Bronze auf der 100-Meter- Freistilstrecke. Lik holte Silber auf der gleichen Distanz. Für seine Leistungen über 100 Meter Brust wurde er mit Platz eins belohnt. Oskar Heeger gewann das Rennen über 100 Meter Freistil. Über 200 Meter Freistil verbesserte sich Heeger um 26 Sekunden und gewann Silber. Über 200 Meter Rücken belegte er erneut den ersten Platz.

Hock schwamm Bestzeiten über 100 Meter Rücken und wurde hier Zweiter. Jan Auhl holte Gold über 200 Meter Brust. 400 Meter Freistil schwamm er in sehr guter Zeit und belegte auch über 200 Meter Freistil ebenfalls den ersten Platz. Raphael Angel wurde Erster über 200 Meter Brust und 200 Meter Lagen.

Clara Morlang gewann Silber über 100 Meter Rücken und 50 Meter Brust. Über 50 Meter Schmetterling verbesserte sich Morlang zur Freude ihres Trainers Yannick Poth um sechs Sekunden und belegte mit dieser Leistung Platz zwei. Kin wurde Erste über 100 Meter Brust.

Das Trainerteam mit Lestari Slisch, Lenja Hessberger und Antje Auhl nahm die erfreuliche Gesamtentwicklung der SVG-Schwimmer mit Freude und Zufriedenheit zur Kenntnis.

Glückliche Gesichter überall: Die SVG-Abordnung in Pohlheim…

…und in Bruchköbel. FOTO: RE