Süddeutsche Meisterschaft: Jersey Röder überragt mit dem Gewinn von Silber und Bronze / Berufungen in die Hessenauswahl

Im Hallenbad der Universität Mainz wurden die Süddeutschen Meisterschaften der Wasserspringer ausgetragen. An der gut besuchten Meisterschaft nahmen rund 90 Aktive aus 14 Vereinen aus Süddeutschland teil. Der SV Gelnhausen war mit sechs Aktiven vertreten, die insgesamt vier Medaillen holten.

Gleich beim ersten Start einer Aktiven des SVG sprang ein Medaillenplatz heraus. Jersey Röder startete in der Jugend D, Jahrgang 2009, vom Dreimeterbrett und holte sich mit sehenswerten Sprüngen in dem spannenden Wettkampf die Süddeutsche Vizemeisterschaft.

Auch vom Einmeterbrett lag Röder von Anfang an in der Spitzengruppe und holte sich mit ihrem letzten Sprung und der Winzigkeit von 0,3 Punkten Rückstand auf den Silberrang die Bronzemedaille bei diesen Meisterschaften. In der Jugend D der Jungs war der SVG bestens aufgestellt. Im Jahrgang 2008 zeigte Gideon Schultheis gelungene Sprünge vom Dreimeterbrett und konnte trotz einer Schwäche bei seinem Schraubensprung die Bronzemedaille nach Gelnhausen holen. Sein Vereinskamerad Konstantin Abels wusste auch zu überzeugen und wurde guter Vierter der Konkurrenz.

Vom Einmeterbrett waren die Gelnhäuser D-Jugendlichen ebenfalls am Start und kämpften um die Treppchenplätze. Hier konnte Konstantin Abels den Spieß umdrehen, holte seine erste Medaille bei Süddeutschen Meisterschaften und konnte sich zu Recht über den dritten Platz freuen. Gideon Schultheis bestätigte seine guten Trainingsleistungen im Wettkampf nicht und musste sich vom Einmeterbrett mit dem undankbaren vierten Rang zufriedengeben.

In der Jugend C war die Konkurrenz sehr gut besetzt und Cedrick Mehrholz musste um jeden Punkt kämpfen. Er vermochte es diesmal nicht, seinen Schraubensprung nicht in gewohnter Qualität zu präsentieren und belegte am Ende den fünften Platz.

Nidal Yetim stellte sich der Konkurrenz in der Jugend B vom Einmeterbrett und vom Dreimeterbrett. Die junge Gelnhäuserin konnte nicht in die Medaillenränge springen, zeigte aber in beiden Wettkämpfen sehenswerte Sprünge. Vom Dreimeterbrett wurde Yetim Sechste und vom Einmeterbrett verbesserte sie sich auf Position fünf.

Kimberly Röder startete in der Jugend A vom Einmeterbrett. Die junge Gelnhäuserin konnte hier nicht in die Medaillenränge springen und belegte mit rund 15 Punkten Rückstand auf den Bronzerang den vierten Platz.

Im Rahmen der Süddeutschen Meisterschaften wurde auch der Süddeutsche Jugendländervergleich ausgetragen. Jedes Bundesland stellte bei diesem Wettbewerb einen weiblichen und einen männlichen Aktiven von der Jugend D bis zur Jugend A. Es wurden gleich drei Aktive des SV Gelnhausen in die hessische Auswahlmannschaft berufen, die zusammen mit Aktiven des Höchster SV um die Punkte kämpften. Jersey Röder wurde vom Ein- und vom Dreimeterbrett eingesetzt, Gideon Schultheis vom Dreimeterbrett. In der Wertung der Jugend D belegte das hessische Team einen guten dritten Platz. In der Jugend B kam Nidal Yetim auch vom Ein- und Dreimeterbrett in die Wertung und belegte in der Teamwertung dieser Altersklasse den zweiten Rang.

In der Gesamtwertung des Jugendländervergleichs landeten die drei Gelnhäuser mit der hessischen Auswahlmannschaft auf dem dritten Rang.

Die drei Medaillengewinner des SV Gelnhausen (von links): Konstantin Abels, Jersey Röder und Gideon Schultheis. FOTO: RE