Deutsche Masters-Kurzbahnmeisterschaft in Freiburg

Kürzlich wurden die zehnten Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters im Schwimmen in Freiburg ausgetragen. Veranstalter war der Deutsche Schwimmverband. 925 Aktive aus 234 Vereinen aus ganz Deutschland waren zu diesem Saisonhighlight nach Freiburg im Breisgau gereist. Im Laufe des Wochenendes absolvierten die Sportler über 3 000 Starts. Für den SV Gelnhausen hatten sich das Ehepaar Antje und Steffen Auhl sowie Dirk Janssen qualifiziert. Antje Auhl holte vier Mal Gold, die beiden männlichen SVG-Starter erkämpften sich jeweils eine Bronzemedaille.

Janssen trat über 200 Meter Freistil gegen die bundesweite Konkurrenz an. Mit einer Zeit von 2:00,61 Minuten überbot er die Zweiminutenmarke nur knapp und schwamm Saisonbestzeit. Diese Leistung wurde mit Platz drei belohnt. Janssen, der Geschäftsführer des SV Gelnhausen, ist so ein besonderes Aushängeschild für den Verein. Er engagiert sich nicht nur in hohem Maße in der Organisation der Vereinsgeschäfte, sondern schwamm sich in seiner Altersklasse vorbildhaft in die Top drei Deutschlands. Steffen Auhl hatte sich für zwei Strecken qualifiziert. Der Rückenspezialist startete über die 50- und 100-Meter-Rückenstrecke. Die 50 Meter legte er in 32:09 Sekunden zurück und steigerte sich über 100 Meter auf eine persönliche Bestzeit von 1:08,12 Minuten. Auch Auhl gewann so eine Bronzemedaille.

Antje Auhl stellte die beiden Männer ganz charmant ein wenig in den Schatten. Sie startete vier Mal und verließ den Wettkampf als vierfache Deutsche Meisterin. Zunächst startete sie über 100 Meter Lagen. Hier schlug sie nach 1:10:96 Minuten als Erste an. 100 Meter Schmetterling schwamm Auhl in 1:07:06 Minuten. Auch für 50 Meter derselben Disziplin gewann sie Gold mit einer Zeit von 0:29:71 Minuten. Den Höhepunkt vollbrachte Auhl allerdings mit ihrer Leistung über 100Meter Rücken, wo sie mit einer Zeit von 1:11:64 Minuten nicht nur Deutsche Meisterin wurde, sondern zudem eine neue persönliche Bestzeit lieferte.

Erfolgreiches Ehepaar: Antje und Steffen Auhl erkämpften in Freiburg insgesamt fünf Mal Edelmetall für den SV Gelnhausen. Wobei Antje Auhls vier Goldmedaillen die Top-Ausbeute darstellten. FOTOS: RE

Dirk Janssen mit seine Bronzemedaille, die er über 200 Meter Freistil „aus dem Wasser holte“.