Die Wettkampfmannschaften des SV Gelnhausen trainierten dieser Tage in Paphos auf Zypern. Gemeinsam mit dem befreundeten Verein SC Oberursel standen zahlreiche Trainingseinheiten an Land und im Wasser auf dem Programm.

Das Trainingslager diente der Vorbereitung auf die anstehenden Süddeutschen und Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, sowie der WM-Qualifikation von Niklas Frach. Insgesamt absolvierten die Schwimmer 22 Wassereinheiten a zwei Stunden. Durch das Training in den individuellen Gruppen konnte gerechter auf die trainingsspezifischen Bedürfnisse der Jugendlichen eingegangen werden.

Mit einem befreundeten Verein in ein Trainingslager zu fliegen erbrachte den Vorteil, dass sich die Aktiven anders anstrengten und neue Impulse für ihr Training erhielten. Zu den täglichen vier Stunden Wassertraining kamen noch zwei Stunden Kraft- und Beweglichkeitstraining hinzu, welches im Vorfeld von Heike Heeger und Tochter Bo Behnsen ausgearbeitet wurde.

Bei solch einer hohen Trainingsbelastung legte das dreißigköpfige Team auch einen großen Fokus auf Regeneration. Susan Sparn leitete die Nachbereitung mit der Blackroll, Partnermassagen oder Dehnen. Zusätzlich nahmen die Sportler das Angebot von Physiotherapie und Sauna an.

Wettkampfmannschaften des SV Gelnhausen

Mittelhessen-Bote