SV Gelnhausen mit Topergebnissen beim Dompfaffpokal in Fulda und beim Deutschen Mannschaftswettbewerb

Die Youngsters des Schwimmvereins Gelnhausen haben kürzlich an zwei Wettbewerben teilgenommen. Zunächst trafen sie beim 33. Dompfaffpokal in Fulda auf starke Konkurrenz aus 38 Vereinen aus ganz Deutschland. Gut 400 Sportler traten in über 2 500 Starts gegeneinander an. Es war die perfekte Vorbereitung auf den Deutschen Mannschaftswettbewerb der Jugend, der anschließend folgte.

33. Dompfaffpokal in Fulda

Der SV Gelnhausen gehörte mit 30 Aktiven zu den gut vertretenen Vereinen aus Hessen. Die dritte Mannschaft, unter der Leitung von Stefanie Anders, brillierte mit durchgehend guten Ergebnissen und vielen persönlichen Bestzeiten. Nach dem Wettkampf resümierte die Trainerin: „Ich bin so stolz auf meine dritte Mannschaft. Ein Großteil hat sich zwischen zehn und 20 Sekunden verbessert. Es ist schön, dass sie tatsächlich sehen durften, dass die harte Arbeit sich lohnt. Der Wettkampfsaisonstart ist somit auf jeden Fall gelungen und hat die Kinder motiviert weiterzutrainieren.“

Erfolgreich zeigten sich die Barbarossastädter auch in den Staffeln. Über 4×50 Meter Lagen erreichten Yannick Poth, Henri Göbel, Carl Monceyron und David Eckardt den dritten Platz in der offenen Wertung.

Deutscher Mannschaftswettbewerb

Am vergangenen Wochenende starteten die Jugend D und die Jugend C beim Bezirksdurchgang des HSV-Mitte des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen der Jugend (DMSJ) in Eschborn. Krankheitsbedingt musste die Jugend E kurzfristig absagen.

In Staffelwettkämpfen grundsätzlich noch bereiter, das Beste zu geben, erzielten viele Aktive des SV Gelnhausen erneut Bestzeiten. In einem starken Teilnehmerfeld schafften es die Gelnhäuser David Eckardt, Felix Morlang, Oskar Vaupotic und Mylo Birkenbach über 4×100 Meter Brust auf den ersten Platz. Über 4×100 Meter Rücken erreichten Tim Auhl, Carl Relecker, Fynn-Luca Neuser und Mats Glock Platz drei.

Über 100 Meter Schmetterling glänzte Felix Morlang besonders. Die kraftzehrende Strecke war der Schwimmer noch in keinem Wettkampf geschwommen. Für einen Mannschaftskollegen eingesprungen, verbesserte er seine Trainingszeit um mehr als zehn Sekunden. Trainer Yannick Poth: „Man sieht hier eine krasse Steigerung. Für das Team hat Felix alles gegeben und eine tolle persönliche Bestzeit hingelegt.“

Trainerin Stefanie Anders resümierte: „Obwohl die anderen größeren Vereine eine starke Konkurrenz bedeuteten, konnte die Jugend D vor allem über Delfin und Rücken überzeugen. Hier waren sie technisch einfach schon weiter voraus. Wir sind mit den Ergebnissen unserer Mannschaften sehr zufrieden.“

Die Gelnhäuser Schwimmer beim Dompfaffpokal in Fulda. FOTO: RE

Auch beim Deutschen Mannschaftswettbewerb zeigten die SVG-Talente ihr Können und holten sogar Medaillen.