Wasserspringer überzeugen im Frankfurter Stadionbad

Der SV Gelnhausen hat bei den Hessischen Meisterschaften der Wasserspringer im Stadionbad in Frankfurt zahlreiche Medaillen eingeheimst.
In der Jugend E vom Einmeterbrett war der SVG mit Jersey Röder bei den Mädchen vertreten, Sie sicherte sich mit fünf gelungenen Sprüngen die Vizemeisterschaft. Konstantin Abel stand ihr bei den Jungs in nichts nach und erkämpfte ebenfalls eine tolle Silbermedaille.
In der Jugend C startete Nidal Yetim vom Einmeterbrett und zeigte saubere Sprünge. Mit einer beachtlichen Punktzahl sicherte Yetim sich den Titel der Hessischen Jugendmeisterin. Bei den Jungs vertrat Sidney Röder den SVG bestens und holte sich mit acht guten Sprüngen den Vizetitel vom Einmeterbrett.
In der Jugend B ging der schon erfahrene Springer Felix Linke an den Start. Er präsentierte sich vom Ein- und Dreimeterbrett in guter Form. Der Hessentitel von beiden Brettern war der Lohn für seine Wettkampfleistung. Im gleichen Jahrgang ging Kimberly Röder vom Einmeterbrett an den Start. Sie wusste im Wettkampf mit gelungenen Sprüngen zu überzeugen und holte die Bronzemedaille.
In der offenen Klasse der Frauen gingen Yetim und Röder ebenfalls an den Start und hatten starke Konkurrenz gegen sich. Röder zeigte tolle Sprünge und konnte erstmals in der Frauenklasse auf das Treppchen springen und wurde Dritte des Wettkampfs. Yetim belegte Rang vier.
In der offenen Klasse der Männer vom Einmeterbrett war der SVG mit drei Aktiven vertreten. Sidney Röder und Felix Linke starten auch bei den Männern, Routinier Christoph Nick komplettierte das Team. In dem spannenden Wettkampf lag Nick von Anfang an in den Medaillenrängen. Aber Wolf Döbel vom Höchster SV war ein nicht zu unterschätzender Konkurrent beim Kampf um den Titel. Der Wettkampf wurde erst im letzten Sprung entschieden und Nick sicherte sich mit einem gelungenen zweieinhalbfachen Salto vorwärts den Meistertitel in der offenen Klasse. Auch Linke kämpfte um jeden Punkt und wurde mit nur acht Punkten Rückstand Vierter des Wettkampfes. Sidney Röder auf Platz sechs komplettierte das gute Gelnhäuser Abschneiden. Felix Linke ging auch vom Dreimeterbrett an den Start und präsentierte seine Sprünge in der offenen Klasse in guter Qualität. Der B-Jugendliche sprang aber nicht in die Medaillenränge und wurde mit nur zehn Punkten Rückstand Vierter des Wettkampfs.
Auch im Synchronspringen vom Dreimeterbrett waren die Gelnhäuser vertreten. Hier konnten Springer aus unterschiedlichen Vereinen miteinander an den Start gehen. Felix Linke startete in der Jugend B mit Elias Pfeifer aus Trier – und das Duo zeigte trotz kurzer Vorbereitung fünf gelungene Synchronsprünge und holte sich in dieser Altersklasse den Hessentitel. Auch in der offenen Klasse gingen die beiden an den Start und wurden mit 174,30 Punkten beachtliche Bronzemedaillengewinner vom Dreimeterbrett.
Eva Schübel startete im Synchronspringen auch in der offenen Klasse und landete zusammen mit · Frank Thielen aus Oberlahnstein auf dem dritten Platz in der Wertung der gemischten Teams.
Auch in der Mastersklasse ging Eva Schübel an den Start und wurde als Medaillengewinnerin der Deutschen Mastersmeisterschaft ihrer Favoritenrolle gerecht. Vom Turm wurde sie Zweite, von beiden Brettern holte sie jeweils Gold. Damit sicherte sie sich auch den Titel in der Kombinationswertung und heimste gleich drei Titel in der Altersklasse 55 bis 59 ein. Dieter Dörr ging in der Altersklasse 60 bis 64 vom Einmeterbrett an den Start und zeigte sich in bestechender Form. Mit sehr großem Vorsprung konnte Dörr den Wettkampf für sich entscheiden und wurde überzeugender Hessenmeister seiner Altersklasse.
Auch Wettkämpfe der Nachwuchsklasse wurden im Rahmen der Meisterschaften ausgesprungen. Nora Müller startete in der Altersklasse 2006 bis 2008 vom Einmeterbrett und hatte starke Konkurrenz aus Höchst und Langen gegen sich. Sie wusste mit schönen Sprüngen zu überzeugen und wurde gute Zweite in der Nachwuchsklasse. Auch bei den Jungs war der SVG mit Maxim Bolle in der Altersklasse 2003 bis2005 vertreten. Vom Einmeterbrett wurde er ebenfalls Zweiter des Wettkampfs. Vom Dreimeterbrett holte er sogar Platz eins und sicherte sich damit auch noch gleich den ersten Platz in der Kombinationswertung.

<i class=”fa fa-picture-o”></i> Christoph Nick (Mitte) vom SV Gelnhausen steht ganz oben auf dem Siegertreppchen. FOTO: RE

<i class=”fa fa-newspaper-o”></i>  <a href=”http://www.gnz.de/” target=”_blank” rel=”noopener”>Gelnhäuser Neue Zeitung</a>