Gelnhäuser Wasserspringerin holt insgesamt fünf Medaillen

Die erfahrene Wasserspringerin Eva Schübel (SV Gelnhausen) trumpfte bei den Deutschen Masters-Meisterschaften in Aachen einmal mehr groß auf. Sie erkämpfte sich zwei Meistertitel und darüber hinaus auch noch weitere drei Medaillen.
Vom Ein-Meter-Brett war Schübel nicht zu schlagen und sicherte sich mit gelungenen Sprüngen den Deutschen Masterstitel in der Altersklasse 55 bis 59. Auch vom Drei-Meter-Brett bewegte sich die Gelnhäuserin von Anfang an in den Medaillenrängen und sprang von dieser Höhe schlussendlich auf den Silberrang.
Vom Turm, auf dem die heimische Springerin ansonsten nur im Sommer in Frankfurt trainieren kann, machte sich ihr Trainingsrückstand bemerkbar und Schübel musste mit dem dritten Platz zufrieden sein. In der Kombinationswertung – diese ergibt sich aus den Platzziffern der Wettkämpfe vom Ein- und Drei-Meter-Brett sowie vom Turm – war Schübel die Beste und wurde mit der Platzziffer 6 Deutsche Mastersmeisterin. Damit sicherte sie sich ihren zweiten Titel bei diesen nationalen Titelkämpfen.
Vielstarterin Schübel ging darüber hinaus auch in den Synchronspringen an den Start und startete hier vom Drei-Meter-Brett sowie vom Turm mit ihrer Synchronpartnerin Lucie Freitag-Franzen aus Aachen. „Die beiden waren schon öfter gemeinsam am Start und harmonieren gewöhnlich gut miteinander. Vom Turm konnte das Duo seine Form aber nicht abrufen, so dass am Ende vier stand“, erläuterte SVG-Trainer Dieter Dörr. Im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett lief es für Schübel/Freitag-Franzen deutlich besser.
In dem hochspannenden Wettkampf des Synchronspringens vom Drei-Meter-Brett fehlten den beiden Springerinnen nur zwei Zehntelpunkte für den Sieg. Somit wurden sie Vizemeister in der Altersklasse 55 plus. Mit ihren fünf Medaillen zeigte sich Schübel hochzufrieden, „sie hat den SV Gelnhausen wieder einmal hervorragend vertreten“, betonte Dörr abschließend.

Brillierte in Aachen: SVG-Springerin Eva Schübel. FOTO: RE

 Gelnhäuser Neue Zeitung