Gelnhäuser Wasserspringer beeindrucken in Trier mit erfolgreicher Titeljagd

Kürzlich wurde in Trier die rheinland-pfälzische und gleichzeitig auch die hessische Meisterschaft im Wasserspringen ausgetragen, an der 52 Teilnehmer 227-mal antraten. Eröffnet wurden die Meisterschaften mit dem Wettkampf Vielseitigkeit Team, bei dem Sprünge vom Drei-Meter-Brett und Turm zu zeigen waren. Das Geschwisterpaar Lilly und Maxim Bollé trat hier an und ersprang sich eine Bronzemedaille.

Anschließend starteten Jersey Röder, Gideon Schultheis und Konstantin Abels vom Ein-Meter-Brett in der Jugend B (männlich und weiblich) und wurden für ihre herausragenden Sprünge mit zwei Goldmedaillen (Röder + Schultheis) und einer Silbermedaille (Abels) – das heißt, zwei Hessenmeistertitel und ein Vizemeistertitel – belohnt. Ebenfalls neuer Hessenmeister in der Jugend A männlich wurde Maxim Bollé. Er schloss somit überaus erfolgreich den ersten Wettkampftag ab.

Feueralarm im Hotel 
mitten in der Nacht

Frisch und ausgeschlafen sollte es am nächsten Morgen weitergehen – so lautete zumindest der Plan. Wie es so mit Plänen ist, kam es dann doch anders. Denn um kurz vor vier Uhr morgens weckte der Feueralarm Hotelgäste und die meisten Teilnehmer des Wettbewerbs aus der wohlverdienten Nachtruhe. Nachdem glücklicherweise von der Feuerwehr „nur“ ein Fehlalarm festgestellt wurde, war leider nicht mehr an Schlaf zu denken und da es mittlerweile bereits Frühstückszeit war, wurde das Zimmer nur noch kurz zum Frischmachen aufgesucht.

Trotz dieser nächtlichen Aufregung startete der Wettkampf pünktlich um 9 Uhr und der Jüngste der Wasserspringer, Jakob Groß, sprang den Wettkampf Ein-Meter-Anfänger männlich (Alter 7 bis 9 Jahre) und sicherte sich souverän die Goldmedaille. Die Titeljagd ging weiter mit Oskar Berg, im Wettbewerb Ein Meter, Jugend D männlich, der sich mit sehr gelungenen Sprüngen seinen ersten Hessenmeistertitel ersprang und im Anschluss die Goldmedaille voller Stolz in Empfang nahm.

Ebenso wie die Jüngsten durften sich nun Nora Müller und Maxim Bollé vom Ein-Meter-Brett in der Jugend A (weiblich und männlich) beweisen. Mit blitzsauberen Sprüngen sicherten sich die beiden zwei weitere Hessenmeistertitel.

Bei der Jugend B vom Drei-Meter-Brett starteten nun Konstantin Abels und Gideon Schultheis. Schultheis war nicht zu schlagen und schloss diesen Wettbewerb als Sieger ganz knapp vor Abels ab.

Jakob Groß siegte im Anschluss ebenfalls auf dem Drei-Meter-Brett im Wettbewerb Anfänger männlich (Alter 7 bis 9 Jahre).

Jersey Röder, Nora Müller und Lilly Bollé lieferten sich einen sehr spannenden Wettkampf vom Ein-Meter-Brett offene Klasse der Frauen, wobei bis zum Ende nicht klar war, wer den Hessenmeistertitel mit nach Hause nehmen darf. Es wurde Jersey Röder, knapp gefolgt von Nora Müller und die Bronzemedaille sicherte sich Lilly Bollé.

Bei den Männern in der offenen Klasse siegte Gideon Schultheis, knapp gefolgt von Maxim Bollé. Konstantin Abels freute sich über die Bronzemedaille. Nach einer diesmal ruhigen, erholsamen Nacht startete Oskar Berg vom Drei-Meter-Brett in der Jugend D. Hier glänzte er mit schönen Sprüngen und holte sich den Titel mit sehr guten 122,80 Punkten. Lilly Bollé konnte vom Drei-Meter-Brett den Hessenmeistertitel in der offenen Klasse der Frauen vor Jersey Röder, die einen weiteren Vizemeistertitel ihr Eigen nennen kann, erspringen.

Zum Schluss traten in der offenen Klasse der Männer vom Drei-Meter-Brett Gideon Schultheis, Konstantin Abels und Maxim Bollé gegeneinander an. Schultheis setzte sich hier an die Spitze und ersprang den zwölften Hessenmeistertitel für den SV Gelnhausen, knapp gefolgt von Konstantin Abels, der sich eine Silbermedaille sicherte, und Bronzemedaillengewinner Maxim Bollé.

 Die erfolgreichen Gelnhäuser Wasserspringer in Trier. Foto: re

 Gelnhäuser Neue Zeitung