Bezirksmeisterschaften im Gelnhäuser Hallenbad

Am vergangenen Wochenende fanden die Meisterschaften des Bezirks Mitte im Hessischen Schwimmverband im Gelnhäuser Hallenbad statt. Die Gelnhäuser Wasserspringer waren mit zwölf Aktiven am Start und holten zahlreiche Medaillenplatzierungen.

Den Anfang machte Joschua Jeremias in der Jugend E, der bei seinem ersten Start bei Bezirksmeisterschaften um jeden Punkt kämpfte und mit guten 92,65 Punkten einen Bronzerang ersprang. Im gleichen Jahrgang der Mädchen glänzte Rim Ascour mit tollen Sprüngen und holte gleich bei drei Sprüngen Wertungen bis sieben Punkte. Mit hervorragenden 102,10 Punkten wurde sie Bezirksmeisterin der Jugend E.

In der Jugend D war der SV Gelnhausen bestens aufgestellt und schickte gleich drei Aktive an den Start. Im Jahrgang 2014 zeigte Jakob Groß eine tolle Wettkampfserie und stellte seinen Auerbachsprung mit Wertung bis sieben Punkten ins Wasser. Trotz seiner schönen Sprünge fehlten ihm am Ende rund 4,5 Punkte auf den Sieger vom Höchster SV. Aber die Silbermedaille war der verdiente Lohn für seine gelungenen Sprünge.

Im Jahrgang 2013 glänzte Oskar Berg mit Sprüngen vom Ein- und Drei-Meter-Brett und holte sich mit seinem blitzsauberen eineinhalbfachen Salto vorwärts gehechtet vom Drei-Meter-Brett und Wertungen bis 7,5 Punkten sicher den Bezirksmeistertitel in diesem Jahrgang. Auf Platz zwei folgte Cem Dursun vom SVG, der bei seiner ersten Bezirksmeisterschaft zu überzeugen wusste und die Silbermedaille mit nach Hause nahm.

In der B Jugend war der SV Gelnhausen mit Pius Gebauer und Jersey Röder vertreten. Gebauer zeigte bei seinem ersten Auftritt auf Bezirksebene eine gute Leistung und verbuchte auf Anhieb den ersten Platz für sich. Jersey Röder stand ihm in nichts nach und holte bei den Mädchen dieses Jahrgangs mit sechs tollen Sprüngen ebenfalls den Bezirksmeistertitel für die Gelnhäuser Springerschule.

In der Jugend A kämpften Gideon Schultheis und Konstantin Abels um den Titel. Schultheis zeigte sich in bestechender Form, er stellte Sprung um Sprung gekonnt ins Wasser und siegte überzeugend mit sehr guten 262,85 Punkten. Konstantin Abels zeigte zwar ebenfalls gute Sprünge, allerdings konnte er seinem Teamkameraden in diesem Wettkampf nicht den Sieg nehmen. Er holte sich mit seinen sieben Wettkampfsprüngen den zweiten Platz in dieser Konkurrenz.

Bei den Masters ging diesmal nur Eva Schübel für den SVG an den Start. Die routinierte Springerin der Altersklasse 60 bis 64 zeigte keine Schwäche in ihrer Wettkampfserie und holte sich mit 163,75 Punkten Platz eins bei diesen Titelkämpfen.

Zum Abschluss wurden die Wettkämpfe der offenen Klasse ausgetragen. Bei den Damen siegte Lilly Bollé mit einer wirklich gelungenen und fast fehlerlosen Serie mit 168,85 Punkten vor Jersey Röder mit 139,05 Punkten – die beiden holten damit den Doppelerfolg nach Gelnhausen. Das gelang auch den beiden SVG-Startern bei den Herren, denn Gideon Schultheis glänzte in diesem Wettkampf mit blitzsauberen Sprüngen und sicherte sich mit 247 Punkten den Bezirksmeistertitel. Maxim Bollé gestaltete lange Zeit den Wettkampf spannend, aber eine kleine Schwäche bei seinem Schraubensalto konnte er mit seinen anderen fünf Sprüngen nicht mehr ausgleichen. Er wurde am Ende Vizemeister bei diesem Wettkampf.

 Die erfolgreiche Mannschaft der Gelnhäuser Wasserspringer bei den Bezirksmeisterschaften in Gelnhausen. Hintere Reihe, von links: Pius Gebauer, Gideon Schultheis; mittlere Reihe, von links: Cem Dursun, Jakob Groß, Rim Ascour, Jersey Röder, Oskar Berg; vordere Reihe, von links: Eva Schübel, Lilly Bollé, Maxim Bollé, Konstantin Abels, Joschua Jeremias, Dieter Dörr. FOTO: RE

 Gelnhäuser Neue Zeitung