Bereits zum sechsten Mal hieß es am Samstag „Schwimmen für Bares“ im Hallenbad Gelnhausen. Insgesamt 50 Schwimmer aller aktiven Leistungsgruppen des Schwimmverein Gelnhausen (SVG) zogen Bahnen um Bahnen für ihren Verein. Insgesamt 4 500 Euro wurden durch die Aktion für die Vereinskasse eingenommen.
„Der Samstag ist unser traditioneller Trainingstag“, freute sich Vereinsvorsitzender Dr. Rolf Müller über die aktive Teilnahme der einzelnen Mannschaften. Denn trotz des vergangenen Wochenendes, als die beiden letzten Wettkämpfe des Jahres für die Leistungssportler auf der Tagesordnung standen, kam auch zum diesjährigen Sponsorenschwimmen der große Teil der Aktiven zusammen. In je 30 Minuten strampelten und kraulten diese am Samstag möglichst viele Bahnen, um die Vereinskasse klingeln zu lassen. Denn für jede absolvierte Bahn einer Sportlerin oder eines Sportlers wurde ein vorher ausgemachter Betrag oder eine feste Pauschale an den Schwimmverein gespendet. „In diesem Jahr haben wir auch einzelne Schwimmer, die sechs Sponsoren haben“, zeigte sich Dr. Müller, angesichts der breiten Unterstützung aus Familienmitgliedern und Öffentlichkeit, begeistert. Bereits um 10 Uhr starteten zunächst die Master- und Triathlon-Teilnehmer des Vereins. Cheftrainerin Heike Heeger übernahm währenddessen am Beckenrand das Gymnastik- und Aufwärmtraining der noch wartenden Schwimmer. Gut gelaunt und mit viel Spaß an der Sammelaktion wies sie über Lautsprecher gerade die Oberligaschwimmer zu den einzelnen Übungen an, als Trainer Yannik Pache seine vier Schützlinge der dritten Mannschaft zum gemeinsamen Ausschwimmen aufforderte, da diese bereits für die Vereinskasse erfolgreich geschwommen sind: „Das war heute spitze“, gratulierte Pache Hannes Göbel, der in 30 Minuten 47 Bahnen absolvierte. Und auch die übrigen Nachwuchssportler der Jugendabteilung überzeugten mit ihren Leistungen: „Alle haben mindestens 40 Bahnen in der halben Stunde zurückgelegt“, zeigte sich Geschäftsführer Dirk Janssen beeindruckt, während die Höchstleistung sogar insgesamt 96 Bahnen darstellte. Selbst Familienmitglieder haben sich kurzerhand am Samstag noch einen Badeanzug oder eine Badehose übergezogen und sind einige Bahnen zur Unterstützung des Vereins geschwommen. So absolvierte die Mutter des langjährigen Vereinsmeisters Alexander Kunert, Anja, zwei Bahnen Delfin, für die sie je einen Euro pro Meter für den Verein erhielt.

„Schwimmen für Bares“. mjk/Foto: mjk

Gelnhäuser Tageblatt